Pressemitteilungen
Florian StreiblFlorian Streibl
11.09.2022

Verpflichtendes Gesellschaftsjahr: CDU trägt langjähriger Forderung der FREIE WÄHLER-Fraktion Rechnung

Streibl: Jetzt fehlt nur noch die Zustimmung der CSU

Florian Streibl, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „CDU spricht sich für verpflichtendes Dienstjahr aus“:

„Als FREIE WÄHLER-Fraktion begrüßen wir die Entscheidung der CDU für ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr. Damit trägt sie einer seit langem erhobenen Forderung der FREIEN WÄHLER Rechnung. Im Februar dieses Jahres, als unsere Landtagsfraktion ihre Forderung bekräftigte, wurde aus Unionskreisen noch ablehnend reagiert. Nachdem nun neben Bundespräsident Steinmeier auch die CDU unseren Wunsch nach einer allgemeinen Dienstpflicht aufgreift, fehlt nur noch die Zustimmung der CSU, damit das bürgerliche Lager in dieser Frage geschlossen ist. Ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr, welches in sozialen und karitativen Einrichtungen oder bei Blaulichtorganisationen, der Bundeswehr sowie im ökologischen Dienst geleistet werden kann, wird die Einigkeit im Land stärken und somit die Demokratie festigen.“


Archiv