Pressemitteilungen
Dr. Karl VetterDr. Karl Vetter
22.01.2017

Vetter: Private Klinikketten dürfen niedergelassene Ärzte nicht verdrängen

<link mdls dr-karl-vetter>Dr. Karl Vetter, gesundheitspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Kassenärztliche Vereinigung warnt vor privaten Klinikketten “:

„Wir FREIE WÄHLER warnen schon seit Jahren vor der Privatisierung im Gesundheitsbereich. Bei großen Klinikketten steht nicht mehr allein die Gesundheit des Menschen im Mittelpunkt, sondern vielmehr der Gewinn und der Marktwert der Patienten. Für uns ist aber klar: Gesundheit ist keine Ware. Die Entscheidung über die ärztliche Behandlung darf nicht von Kaufleuten und sogenannten Gesundheitsmanagern getroffen werden – sie muss in ärztlicher Hand bleiben. Wir dürfen daher nicht zulassen, dass private Klinikketten niedergelassene Ärzte verdrängen.“


Archiv