Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
Benno ZiererBenno Zierer
19.02.2014

VGH-Entscheidung: FREIE WÄHLER lehnen dritte Startbahn weiter ab

Zierer: Unzumutbare Belastungen für Menschen und Natur

München. Dass der Bayerische Verwaltungsgerichtshof den Planfeststellungsbeschluss für eine dritte Start- und Landebahn am Münchener Flughafen bestätigt hat, ändert für Benno Zierer, MdL sowie umwelt- und klimaschutzpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, nichts an seiner kategorischen Ablehnung des Flughafenausbaus: „Die Baugenehmigung ist meiner Meinung nach nicht rechtmäßig, weil sie auf falschen Prognosen basiert.“ Die tatsächlichen Starts und Landungen hinken den Vorhersagen des Flughafenbetreibers FMG seit Jahren deutlich hinterher – dies sei vom Gericht nicht ausreichend gewürdigt worden, ebenso wenig wie die unzumutbaren Belastungen, die eine dritte Bahn für die Menschen im Flughafenumland bringen würde, erläutert Zierer: „Die Begründung, es stünden den Planungen keine Naturschutzbelange entgegen, ist haarsträubend.“

Der Freisinger Abgeordnete hofft nun auf einen Erfolg der Startbahngegner bei einer Klage auf Zulassung der Revision. Die aktuellen Statistiken zeigten, dass das Flugaufkommen in München noch viele Jahre auf den bestehenden zwei Bahnen abgewickelt werden kann – ohne zusätzlichen Lärm und Abgase für die Anwohner und ohne Naturzerstörung durch eine vier Kilometer lange Betonpiste. Zierer fordert die Staatsregierung daher erneut auf, die Ausbaupläne zu stoppen: „Ministerpräsident Seehofer ist zuletzt bei den geringsten Anzeichen von Widerstand eingeknickt, egal ob bei Windrädern oder Stromtrassen. Er sollte sich bewusst machen, dass im Flughafenumland Tausende Menschen seit mehr als zehn Jahren engagiert gegen die Zerstörung ihrer Heimat kämpfen.“ Zierer erinnert an fast 60.000 Einwendungen im Planfeststellungsverfahren und die 80.000 Unterschriften für eine Massenpetition gegen die dritte Startbahn: „Wer eine Koalition mit den Bürgern will, sollte diese Zahlen anerkennen.“ 

Und nicht zuletzt weist Prof. Dr. Michael Piazolo, Münchner Abgeordneter und ehemaliger Sprecher des ‚Bündnisses gegen die dritte Startbahn‘, auf das eindeutige Ergebnis des Bürgerbegehrens hin: „Die Münchner haben sich beim Bürgerentscheid im Jahr 2012 ganz klar gegen den Bau einer dritten Startbahn ausgesprochen. Trotz des heute gefällten Urteils erwarte ich, dass sich die bayerische Landespolitik auch weiterhin an diesem Votum orientiert."


Archiv