Pressemitteilungen
Wolfgang HauberWolfgang Hauber
23.02.2023

Wegen Überstundenrekords: Hauber fordert Einführung von Lebensarbeitszeitkonten für Polizeibeamte

Wolfgang Hauber, innenpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Pressemitteilung „Herrmann zum Überstundenstand bei der Bayerischen Polizei 2022“ des Bayerischen Innenministeriums vom 23. Februar 2023:

„Ich ziehe meinen Hut vor den Kolleginnen und Kollegen der Bayerischen Polizei, die täglich mit ungebrochener Einsatzbereitschaft auf Bayerns Straßen unterwegs sind. Neben dem gestiegenen Arbeitsaufwand, mit dem sie in Krisenzeiten zu kämpfen haben, meisterten sie im vergangenen Jahr auch Prestige-Veranstaltungen wie den G7-Gipfel in Elmau.

Wir dürfen unsere Sicherheitsbehörden jedoch nicht sehenden Auges überfordern. Wenn wir weiterhin in einem sicheren Bayern leben wollen, müssen wir uns das nicht nur etwas kosten lassen, sondern auch weitere Attraktivitätsanreize setzen. Ich denke hier an die Einführung des Lebensarbeitszeitkontos auch für Polizeibeamte und eine angemessene Personalausstattung. Wir tragen heute die Verantwortung für die Sicherheitslage, die wir morgen unseren Kindern und Enkeln hinterlassen wollen.“


Archiv