Pressemitteilungen
Der jugendpolitische Fraktionssprecher Tobias Gotthardt und die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Gabi Schmidt freuen sich über die Wiedereinrichtung der Kinserkommission im Bayerischen Landtag.
Gabi SchmidtGabi Schmidt
12.11.2019

Wiedereinrichtung einer Kinderkommission im Bayerischen Landtag

Schmidt: Kinder und Jugendliche brauchen eine starke Interessenvertretung

Gabi Schmidt, stellvertretende Vorsitzende der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur erneuten Einsetzung einer Kommission zur Wahrnehmung der Belange der Kinder im Landtag (Kinderkommission) heute im Plenum des Landtags:

„Ich freue mich sehr über die Wiedereinrichtung einer Kinderkommission im Bayerischen Landtag auf Grundlage eines interfraktionellen Antrags. Mit ihr schaffen wir eine starke Interessenvertretung, mit der wir Kindern und Jugendlichen deutlich mehr politisches Gehör verschaffen. Kinder gehören zu den schwächsten Gliedern unserer Gesellschaft – ihre Anliegen sind nie laut und aufdringlich. Deshalb bedürfen Kinder des besonderen Schutzes durch den Staat und die Aufmerksamkeit der Politik, die sachbezogen und ruhig kindliche Belange diskutiert. Der Schutz der Kinder vor Gewalt in der Erziehung, vor Missbrauch etwa im Bereich der Kinderpornografie, aber auch Bemühungen um eine kinderfreundlichere Gesellschaft sind hochaktuelle Themen, denen wir uns verstärkt widmen müssen. Doch es gibt viele weitere Themen, die Kinder umtreiben und mit denen wir uns beschäftigen wollen. Ziel der Kommission wird es deshalb sein, Öffentlichkeit und Parlament für die Belange von Kindern und Jugendlichen zu sensibilisieren und eine einheitliche Anlaufstelle zu schaffen, an die sich nicht nur Verbände und Organisationen, sondern vor allem Kinder und Jugendliche wenden können. “


Archiv