Pressemitteilungen
Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter BauerProf. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer
15.02.2012

Willkommenskultur für Kinder statt Strafoption für Kinderlose

Bauer: Wir benötigen eine Willkommenskultur für Kinder statt einer Strafoption für Kinderlose!

München (nh). Die FREIEN WÄHLER lehnen die unter dem Deckmantel „Demografie-Rücklage“ von der Jungen Gruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion geforderte Sonderabgabe für Kinderlose strikt ab. Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer, MdL und Sprecher für Arbeit und Soziales der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion: „Das würde einen massiven Eingriff in privateste Lebensbereiche der Bundesbürger darstellen. Ich frage mich, wie man auf solch einen unsäglichen Gedanken überhaupt kommen kann.“ Der Vorstoß beantworte auch nicht die Frage, wie mit Paaren umgegangen werden solle, die aus medizinischen Gründen keine Kinder bekommen könnten oder sich aus anderen Gründen gegen Kinder entschieden, so Bauer: „Höhere Beiträge zur Pflegeversicherung und einen höheren Steuersatz bezahlen Kinderlose ohnehin schon. Aus Sicht der FREIEN WÄHLER gibt es nicht den geringsten Grund, diese Menschen zusätzlich zu ‚bestrafen‘. Wir benötigen eine Willkommenskultur für Kinder statt einer Strafoption für Kinderlose!“ Für Tanja Schweiger, MdL und Sprecherin für Kinderbelange der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf entscheidend: „Diese geforderte Strafsteuer ist Unsinn. Wir FREIE WÄHLER fordern eine Weiterentwicklung des Ehegattensplittings in Richtung eines Familiensplittings. Außerdem fordern wir mehr und flexiblere Kinderbetreuung mit gut ausgebildetem Personal.“


Archiv