Besuch des Kontrollpunkts an der A8 bei Freilassing.
Hubert AiwangerHubert Aiwanger
Eva GottsteinEva Gottstein
12.01.2016

Winterklausur: FREIE WÄHLER besuchen Autobahnkontrollstelle und Wartebereich für Flüchtlinge in Freilassing

Aiwanger: Merkel muss zugeben, dass es so nicht weitergehen kann

Laufen a.d. Salzach. Die europäische Flüchtlingskrise ist weiterhin ungelöst. Das mussten die Abgeordneten der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion am Dienstagnachmittag bei zwei Ortsterminen an der Grenze zum österreichischen Land Salzburg zur Kenntnis nehmen. Fraktionschef <link http: fw-landtag.de mdls hubert-aiwanger external-link-new-window external link in new>Hubert Aiwanger: „Es ist klar, dass die hohen Zuwandererzahlen schnellstens zurückgeführt werden müssen. Ich fordere Bundeskanzlerin Merkel auf, endlich zu bekennen, dass es so nicht weiter geht. Die Regierung aus CDU/CSU und SPD muss wieder zu Recht und Gesetz zurückkehren und darf illegale Einwanderung in großem Stil nicht mehr länger dulden“, so Aiwanger.

Die innenpolitische Fraktionssprecherin <link mdls eva-gottstein>Eva Gottstein erkundigte sich an der Kontrollstelle der Autobahn A8 Piding-Ost nach den Arbeitsbedingungen der Bundespolizisten. „In den Medien geht es meist um Belastungen für Flüchtlinge. Kaum jemand denkt auch an die Beamten, die bei jedem Wetter in Zwölf-Stunden-Schichten die Fahrzeuge kontrollieren – und das zu unser aller Wohl“, so Gottstein.

Bei einer Führung durch den Wartebereich für Flüchtlinge in Freilassing erfuhren die Parlamentarier, dass dort zwischen 400 und 3.600 Menschen ankommen – täglich, selbst jetzt im Winter. Seit 15. September vergangenen Jahres läuft der Flüchtlingsanlaufpunkt auf Hochtouren. Dank des starken Engagements von Landratsamt, Bundespolizei und vieler ehrenamtlicher Helfer klappe die Organisation jedoch gut, so die Behördenvertreter. Ankommende Flüchtlinge könnten zügig erfasst und in Erstaufnahmeeinrichtungen weitergebracht werden. Allerdings fehlten Dolmetscher – vor allem für afrikanische Sprachen, was die Einreisebefragung deutlich erschwere.

Hinweis: Unsere Bilder stehen Ihnen unter Nennung der Quelle FREIE WÄHLER Landtagsfraktion kostenfrei zur Verfügung.