Pressemitteilungen
Abgeordnete der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion mit Bernhard Pointner (4.v.l), Geschäftsführer Milchwerke Berchtesgadener Land, und Andreas Argstatter (r.), Vorstandsvorsitzender der Milchwerke Berchtesgadener Land
Dr. Leopold HerzDr. Leopold Herz
11.01.2016

Winterklausur: FREIE WÄHLER besuchen Milchwerke Berchtesgadener Land

Herz: Kleine Erzeuger in Bergregionen unterstützen

Laufen/Piding. Auch in einem äußerst hart umkämpften Milchmarkt schafft es die <link https: bergbauernmilch.de external-link-new-window external link in new>Molkerei Berchtesgadener Land, die deutschlandweit höchsten Milchpreise an die Erzeuger auszuzahlen – und schreibt mit dieser Strategie Erfolgsgeschichte. Davon konnte sich die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion zum Auftakt ihrer Winterklausur ein Bild machen. Die Genossenschaftsmolkerei setzt auf höchste Qualität ihrer Produkte und fördert gleichzeitig den Erhalt kleiner, familiengeführter Milchviehbetriebe mit einer durchschnittlichen Anzahl von 25 Kühen pro Betrieb.

Auch wir FREIE WÄHLER setzen uns für bäuerliche Familienbetriebe ein, um die extensive Landwirtschaft in unserer Alpenregion zu erhalten. Vor diesem Hintergrund war uns ein Gedankenaustausch mit der Molkerei wichtig, da diese mit ihrem Konzept eine Vorreiterrolle einnimmt“, erklärt der agrarpolitische Fraktionssprecher, <link http: fw-landtag.de mdls dr-leopold-herz external-link-new-window external link in new>Dr. Leopold Herz. Durch eine intelligente Marketingstrategie gelinge es den Milchwerken Berchtesgadener Land, den Erzeugern faire Milchpreise zu garantieren.

Bernhard Pointner, der Geschäftsführer der Milchwerke, betonte, dass insbesondere für die kleinen Bergbauern-Betriebe die Förderung sehr wichtig sei. Denn: In den benachteiligten Berggebieten ist die Milcherzeugung um einiges teurer als in anderen Lagen – sowohl für die Bauern als auch für die Molkerei. Die FREIEN WÄHLER im Bayerischen Landtag haben sich bereits vor einiger Zeit für eine spezielle Förderung dieser Landwirte eingesetzt und wollen demnächst nachfassen.

Neben regionaler Herkunft und Unterstützung seiner Lieferanten setzt Pointner außerdem auf ein klares Nein zu Grüner Gentechnik. Vor diesem Hintergrund sieht er die geplanten Freihandelsabkommen TTIP und CETA äußerst kritisch. Diese Haltung teilen auch die FREIEN WÄHLER: „Wir lehnen beide Freihandelsabkommen ab, da dadurch der Grünen Gentechnik Tür und Tor geöffnet werden“, so Herz. „Der Kampf gegen TTIP ist daher auch ein Schwerpunktthema unserer Winterklausur, das wir im Gespräch mit Experten noch weiter diskutieren werden.“

Hinweis: Die Fotos vom Besuch bei den Milchwerken Berchtesgadener Land können Sie unter Nennung der Quelle FREIE WÄHLER Landtagsfraktion kostenfrei verwenden.


Archiv