Pressemitteilungen
Das Bild zeigt von links: MdL Thorsten Glauber, Dominik Mertl, Ressort Politik, Dr. Wolfgang Meyer, Landesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Bayern, und den Fraktionsvorsitzenden Hubert Aiwanger
Thorsten GlauberThorsten Glauber
Hubert AiwangerHubert Aiwanger
30.07.2014

Wirtschaftsjunioren Bayern zu Gast bei der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion

Aiwanger: Mittelständische Unternehmen und Handwerk fördern - Bürokratismus abbauen – Erbschaftssteuer abschaffen

Der Fraktionsvorsitzende Hubert Aiwanger sowie der bau- und jugendpolitische Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion Thorsten Glauber haben sich mit Vertretern der Wirtschaftsjunioren Bayern im Landtag zu einem Informationsaustausch getroffen. Hauptthema waren die stetig wachsenden Herausforderungen an die bayerische Wirtschaft und vor allem an mittelständische Unternehmer. In diesem Zusammenhang fordern die Wirtschaftsjunioren dringend eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für Unternehmer. Sorge bereitet den Wirtschaftsjunioren besonders die Frage der Unternehmensnachfolge. Aiwanger dazu: „Die meisten Arbeitsplätze in Bayern werden von kleinen und mittleren Unternehmen sowie von Handwerksbetrieben bereitgestellt. Deshalb setzen wir FREIE WÄHLER uns gezielt für deren Belange ein und fordern unter anderem die Abschaffung der Erbschaftssteuer.“

Weitere Themen waren der Abbau von Bürokratie, die Unternehmensbesteuerung sowie die Forderung der Wirtschaftsjunioren nach Einführung eines Schulfachs „Wirtschaft und Recht“ an allen weiterführenden Schulen. Dr. Wolfgang Meyer, Landesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Bayern, beklagte vor allem die zunehmend negative Darstellung des Unternehmerbildes. Beide Seiten waren sich zudem einig, dass der Bürokratismus ein immer größeres Problem für die bayerische Wirtschaft darstellt und es ein Hauptziel der Politik sein muss, bürokratische Hürden endlich abzubauen.

Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und der Verband der Wirtschaftsjunioren Bayern vereinbarten eine baldige Fortsetzung des Dialogs.


Archiv