Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
23.04.2013

Ziele des Amerika Hauses bewahren

FREIE WÄHLER widersprechen Konzept des Kultusministeriums zum Amerika Haus Piazolo: Historische Ideen und Ausrichtung bei Neukonzeption bewahren

München (be). Es begann 1945 mit einem Lesesaal für englische Fachbücher, die den Deutschen Demokratie und amerikanische Kultur nahe bringen sollten. Seither hat sich das Amerika Haus München zu einer der wichtigsten Stätten des transatlantischen Bildungs- und Kulturaustausches in Deutschland entwickelt. Die künftige Nutzung soll nach einem Entwurfskonzept des Wissenschaftsministeriums aber deutlich anders ausgerichtet werden und vor allem Wirtschaftsförderung und Sicherheitspolitik umfassen. Träger soll künftig eine gemeinnützige GmbH sein.

Prof. Dr. Michael Piazolo, MdL und kulturpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, hält das für fatal: „Diese offensichtlich ganz auf die Bedürfnisse der Wirtschaft – auch aus der Sicherheits- und Rüstungsindustrie – abgestimmte „Neuausrichtung“ widerspricht sowohl organisatorisch als auch inhaltlich-konzeptionell der historischen Idee und der erfolgreich praktizierten Ausrichtung des Amerika Hauses.“ Das neue Konzept ließe zudem den Versuch erkennen, die Einrichtung weitgehend unter staatlich-ministerielle Kontrolle zu bringen und sie auch in ihren Bildungsaufgaben vordringlich an wirtschaftliche Erfordernisse anzupassen.

In einem Dringlichkeitsantrag wird die FREIE WÄHLER Fraktion deshalb am Mittwoch im Bayerischen Landtag die Beibehaltung der ursprünglichen kulturellen Ziele und des eigenständigen Charakters des Amerika Hauses verlangen. „Auch die Bibliothek, quasi die Keimzelle des Hauses, soll erhalten bleiben und durch eine bessere Ausstattung noch mehr Wissenshungrige anziehen“, so Piazolo.


Archiv