Pressemitteilungen
Benno ZiererBenno Zierer
01.03.2018

Zierer: CSU-Berichtsantrag zu Ultrafeinstaub-Belastung wird keinen Erkenntnisgewinn bringen

Benno Zierer, umweltpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Ausschussmitglied, zur Diskussion um die Belastung durch Ultrafeinstaub im heutigen Landtagsumweltausschuss:

Die CSU verschließt die Augen vor dem drängenden Umweltproblem Ultrafeinstaub – und hat zuletzt sogar unseren Antrag auf ein bayerisches Ultrafeinstaub-Monitoring abgelehnt. Es liegt an der fehlenden Datengrundlage, dass es noch immer keine EU-weiten Grenzwerte gibt. Gerade in Städten und in der Flughafenregion wären Luftgüte-Messstationen daher dringend erforderlich, um belastbare Daten über die Emissionen zu erhalten – aber das ist von der Staatsregierung offenbar nicht gewollt. Jetzt heuchelt die CSU auch noch mit einem wachsweichen Berichtsantrag Interesse. Doch es ist kein großer Erkenntnisgewinn zu erwarten, wenn die Staatsregierung über ihre ‚Aktivitäten zur wissenschaftlichen Erfassung der gesundheitlichen Auswirkungen von ultrafeinen Staubpartikeln‘ berichten soll. Wir FREIEN WÄHLER empfinden es besorgniserregend, wie leichtfertig die CSU mit der Gesundheit unserer Bürger umgeht.


Archiv