Pressemitteilungen
Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter BauerProf. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer
Benno ZiererBenno Zierer
10.03.2015

Zierer: Innenminister rührt Werbetrommel für dritte Startbahn

FREIE WÄHLER fordern Startbahnverzicht und Flughafengesamtkonzept

München. Innenminister Joachim Herrmann verkündet steigende Passagierzahlen in Bayern. Dass aber an allen drei bayerischen Flughäfen die Zahl der Starts und Landungen zurückgeht, erwähnt er nur beiläufig. 

Für Benno Zierer, Flughafenexperte der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, ist klar: „Minister Herrmann kommentiert in seiner Pressemitteilung Zahlen, die längst bekannt sind und rührt die Werbetrommel für die dritte Startbahn am Flughafen München. Dabei lässt er sich von den Passagierzahlen und den Prognosen des Flughafenbetreibers FMG blenden, anstatt der Realität ins Auge zu sehen. Von der vorhergesagten Zunahme der Starts- und Landungen ist nach wie vor nichts zu sehen. In den ersten neun Wochen des Jahres sind die Flugbewegungen erneut um 0,6 Prozent zurückgegangen. In Wirklichkeit verdeutlichen die vorgelegten Zahlen nur eins: Eine dritte Startbahn am Münchner Flughafen ist absolut überflüssig!

Auch für den Nürnberger Flughafen ist ein erneuter Passagierrückgang zu verzeichnen. Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer, Abgeordneter aus Mittelfranken und Frankensprecher der Fraktion: „Eine unnötige dritte Startbahn in München wäre weitere Konkurrenz für Nürnberg, aber auch für Memmingen. Die führt zu einer weiteren rasanten Abwärtsspirale. Deshalb muss die Staatsregierung diese Pläne für die dritte Startbahn in München verwerfen und endlich ein gesamtbayerisches Flughafenkonzept vorlegen.“


Archiv