Pressemitteilungen
Benno ZiererBenno Zierer
26.01.2017

Zierer zu neuen Bayern-Ei-Enthüllungen: Scharf soll im Landtag Rede und Antwort stehen

Recherchen der Süddeutschen Zeitung und des Bayerischen Rundfunks haben neue Aspekte im Salmonellen-Skandal um die Firma Bayern-Ei ans Licht gebracht. Dazu erklärt <link http: fw-landtag.de mdls benno-zierer external-link-new-window external link in new>Benno Zierer, umweltpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion:


"Ministerin Scharf hat den Bayern-Ei-Skandal von ihrem Amtsvorgänger Huber geerbt. Aber sie hat ihn längst zu ihrem eigenen Skandal gemacht – mit dem verzweifelten Versuch, Behördenschlampereien unter den Teppich zu kehren. Dieser Versuch ist gescheitert. Immer wieder hat Scharf betont, dass für die Menschen in Bayern keine Gefahr durch Salmonellen-Eier bestanden habe. Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Regensburg belegen jedoch zahlreiche Krankheitsfälle im Freistaat. Dass die Behörden im Fall Bayern-Ei nach Recht und Gesetz gehandelt hätten, hat Scharf wie ein Mantra wiederholt. Nun zeigt sich: Bei der Aufklärung des Salmonellose-Ausbruchs 2014 haben die Verbraucherschutzbehörden elementarste Standards nicht beachtet. Deshalb muss sich die Ministerin noch einmal vor dem Verbraucherschutz-Ausschuss des Landtags erklären – diesmal jedoch bitte mit allen Tatsachen im Gepäck."


Archiv