Pressemitteilungen
Benno ZiererBenno Zierer
24.02.2021

Zierer zum Klimareport 2020/21 von Umweltminister Glauber:

Erderwärmung begrenzen – Pariser Abkommen auch in Bayern umsetzen

Benno Zierer, umweltschutzpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur heutigen Pressekonferenz des Umweltministeriums zum Klimareport 2020/2021:

„Bei dem heute von Umweltminister Thorsten Glauber vorgestellten Klimareport wird einmal mehr deutlich, dass der Klimawandel längst auch Bayern erreicht hat. Jetzt gilt es, die Erderwärmung durch entschiedenes Handeln zu begrenzen – auf globaler Ebene wie vor Ort. Denn der weltweite Anstieg der Temperaturen über lange Zeiträume hat gravierende Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. Deswegen ist es so wichtig, dass wir das Klimaschutzabkommen von Paris auch auf lokaler Ebene mittragen. Den dazu erforderlichen strategischen Rahmen hat der Umweltminister bereits geschaffen: Mit dem Klima-Paket, das rund 100 Einzelmaßnahmen umfasst und einen deutlichen Ausbau der erneuerbaren Energien vorsieht, sowie einem ehrgeizigen Klimaschutzgesetz hat Bayern das Rüstzeug für mehr Klimaschutz schon an der Hand. Die Staatsverwaltung soll bis 2030 klimaneutral werden – bis 2050 soll dann der gesamte Freistaat folgen. Der Klimareport ist Beleg dafür, dass wir diesen Weg jetzt aktiv weitergehen müssen – dann kann Bayern zu einem echten Vorreiter in Sachen Klimaschutz werden! Und noch eins zeigt der Bericht ganz deutlich: Der Klimawandel hat auch ganz erhebliche Auswirkungen auf die Wasserwirtschaft. Thorsten Glauber hat die Zeichen der Zeit erkannt und hat als erster Bayerischer Umweltminister den Wasserschutz ganz oben auf seine politische Agenda gesetzt. Bei all diesen Bemühungen wird jedoch entscheidend sein, dass alle politischen Entscheider an einem Strang ziehen: Wichtig ist deshalb, dass unsere Klimaschutzziele eng mit den Bemühungen auf Bundes- und Europaebene verzahnt werden.“


Archiv