Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
20.09.2017

Zum Weltkindertag: Bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie angemahnt

FREIE WÄHLER fordern kostenfreie Kinderbetreuung von der Kita bis zur Schule

München. Anlässlich des Weltkindertags will die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion auf ihre Lösungsvorschläge zur Zukunftssicherung unserer Kinder aufmerksam machen. Gabi Schmidt, sozialpolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, ist überzeugt, dass jedes Kind dem Freistaat gleich viel wert sein muss. Neben dem Ausbau von Kindertageseinrichtungen und einer besseren Bezahlung der Erzieherinnen und Erzieher müsse daher eine weitere wichtige Kostenfrage angegangen werden: „Es ist an der Zeit, die Kindertagesbetreuung in Bayern kostenfrei anzubieten – im Nachbarland Hessen ist dies bereits der Fall“, so Schmidt.

Der wohlhabende Freistaat dürfe sich nicht von anderen Bundesländern überholen lassen. In der Kinderkrippe und im Kindergarten müssten zudem Betreuungsplätze und -zeiten ausgebaut werden. „Um Eltern und insbesondere Müttern, die häufig beruflich zurückstecken, auch beim Übergang ihrer Kinder in die Schule Kontinuität im Beruf zu ermöglichen, ist es zwingend notwendig, bedarfsgerechte Betreuungsangebote bereitzustellen – von der Mittagsbetreuung bis hin zur Ganztagsschule“, fordert Prof. Dr. Michael Piazolo,bildungspolitischer Fraktionssprecher.

Aus diesem Grund hatten die FREIEN WÄHLER bereits vor der Sommerpause einen Dringlichkeitsantrag in den Bayerischen Landtag eingebracht, der einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuungsangebote fordert. „Denn gerade junge Eltern setzen häufig nicht einseitig auf Familie oder Beruf, sondern wünschen sich die Vereinbarkeit beider Lebensbereiche“, erklärt Piazolo. Nicht selten seien diese wegen hoher Mieten in den Städten und anderer Ausgaben auf zwei Einkommen angewiesen. „Die gewünschte Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist von einer zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Betreuung der Kinder abhängig. Das sollte die Staatsregierung verinnerlichen – auch über den heutigen Weltkindertag hinaus“, sagt Piazolo.

Hinweis: Den erwähnten Dringlichkeitsantrag finden Sie unten links unter "Weitere Informationen".