Pressemitteilungen
Ulrike MüllerUlrike Müller
14.05.2024

Zur Aktuellen Stunde „Europa in Gefahr“ heute im Plenum

Müller: Gemeinsam für Freiheit, Demokratie, Gerechtigkeit und Toleranz eintreten

Ulrike Müller, Sprecherin für Bund, Europa und Internationales der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Aktuellen Stunde „Europa in Gefahr: Bayerns Zukunft liegt in einer demokratischen und sozialen EU!“ heute im Plenum:

„Europa steht aktuell vor großen Herausforderungen: Armut, steigende Ungleichheit, Klimawandel, Migration, Digitalisierung, demografischer Wandel – all das beschäftigt die Menschen. Darüber hinaus stellen populistische und nationale Strömungen das Friedenprojekt Europa, unser Rechtsstaatlichkeitsprinzip und dessen Errungenschaften offen in Frage.Nationalismus und Populismus gefährden die Grundfesten der Europäischen Union. Wir dürfen nicht zulassen, dass diese Bestrebungen unsere Gesellschaft spalten. Stattdessen gilt es mutig zu sein und für unsere gemeinsamen Werte einzutreten – nämlich Freiheit, Demokratie, Gerechtigkeit und Toleranz. Denn für uns als FREIE WÄHLER-Fraktion liegt Bayerns Zukunft in einer demokratischen und sozialenEU.

Ein tragende Rolle kommt dabei dem Ehrenamt zu. Es ist eine unverzichtbare Säule des sozialen Zusammenhalts. Nicht nur lokal, sondern auch auf europäischer Ebene vernetzen sich viele engagierte Bürgerinnen und Bürger, um grenzüberschreitend Gutes zu bewirken. Diese europäische Solidarität ist ein lebendiges Zeugnis für die Kraft der Zusammenarbeit über nationale Grenzen hinweg. Auch die Jugend in Europa ist bei der Gestaltung unserer Zukunft von enormer Bedeutung. Insbesondere der Bayerische Jugendring leistet hier herausragende Arbeit: Er bietet jungen Menschen eine Plattform, um sich zu engagieren, Ideen auszutauschen und gemeinsame Projekte in und für Europa umzusetzen. Seine Arbeit ist ein leuchtendes Beispiel für die Kraft und das Potenzial der Jugend in Europa, die gemeinsam für eine bessere Zukunft kämpft.“


Archiv