Pressemitteilungen
Florian StreiblFlorian Streibl
21.04.2016

Zwangsmaßnahmen in bayerischen Kinder- und Jugendheimen: Streibl fordert schnelle Aufklärung

Der Verfassungsausschuss im Bayerischen Landtag hat sich heute mit dem Thema „Zwangsmaßnahmen in bayerischen Kinder- und Jugendheimen“ beschäftigt. Dazu erklärt Florian Streibl, Parlamentarischer Geschäftsführer und rechtspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion:

„Kinder und Jugendliche mit Behinderungen werden in sogenannten Time-Out-Räumen eingesperrt, werden fixiert oder isoliert – dass diese katastrophalen Missstände in bayerischen Heimen aufgedeckt wurden, ist nur dem Bayerischen Rundfunk zu verdanken. Denn eines wurde heute im Verfassungsausschuss ganz deutlich: Die Staatsregierung schwebt im Taumel der Unwissenheit. Jetzt muss sie endlich offen und ehrlich berichten, wie es zu solchen schwarzen Löchern in der Fachaufsicht kam.

Hinweis: Den Dringlichkeitsantrag der FREIEN WÄHLER dazu finden Sie unten links, unter "Weitere Informationen".


Archiv