Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
06.07.2015

Zweiter S-Bahn-Tunnel in München: FREIE WÄHLER fordern Planungssicherheit

Piazolo: Verbesserungen an Außenästen gleich angehen

München. „Es müssen endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden“ – mit diesen Worten reagiert der Münchner FREIE WÄHLER-Abgeordnete<link http: fw-landtag.de mdls prof-dr-michael-piazolo external-link-new-window external link in new> Prof. Dr. Michael Piazolo auf die <link http: www.sueddeutsche.de muenchen muenchen-neuer-s-bahn-tunnel-kostet-bis-zu-milliarden-euro-1.2551512 external-link-new-window external link in new>aktuellen Meldungen zum zweiten S-Bahn-Tunnel in München. Demnach soll die Strecke nochmal teurer werden – bis zu 3,1 Milliarden Euro stehen im Raum. „Damit haben sich die Kosten seit Beginn der Planungen im Jahr 2001 bereits versechsfacht“, erklärt Piazolo.

Piazolo kritisiert die immer weiter in die Ferne rückende Inbetriebnahme. Offenbar rechne die Bahn nicht damit, dass vor 2025 auch nur ein einziger Zug auf der neuen S-Bahn-Stammstrecke fahren werde. „Wer weiß, wie weit der Termin im Laufe der kommenden Jahre noch nach hinten geschoben wird? Es kann aber doch nicht sein, dass die Münchner und die Pendler aus der Umgebung so lange warten müssen, bis sich an der Verkehrssituation etwas verbessert“, empört sich der Abgeordnete.

Piazolo fordert deshalb, dass mit Maßnahmen nicht bis zu einer möglichen Fertigstellung des Tunnels gewartet wird: „Schon jetzt können die Unzulänglichkeiten der S-Bahn-Außenäste angegangen und eine professionellere Betriebsführung sichergestellt werden. Die Staatsregierung will dagegen die Menschen weitere zehn Jahre mit ihren Problemen alleine lassen.“


Archiv