Stimmkreise

  • 408 - Wunsiedel, Kulmbach
  • 403 - Bayreuth
  • 404 - Coburg
  • 406 - Hof
  • 407 - Kronach, Lichtenfels

Seit Oktober 2018 bin ich Mitglied des Bayerischen Landtags – für den Wahlkreis Kulmbach/Bayreuth/Wunsiedel in meiner lebens-und liebenswerten Heimat Oberfranken. Mein Ziel ist es, Sprachrohr zu sein – die Interessen, Bedürfnisse und Wünsche unserer Bürgerinnen und Bürger, unserer Kommunen, Städte und Gemeinden sowie unserer Wirtschaft auf die Ebene der Landespolitik zu transportieren, um dort unsere Intentionen zielorientiert und nachhaltig zu vertreten.

Im Fokus stehen allen voran die Stärkung unserer oberfränkischen Region: den Lebensraum, unsere Heimat, attraktiv nach vorne zu bringen und zugleich die Abwanderung junger Leute zu vermeiden, gleichwertige Lebensverhältnisse zu realisieren und dem demographischen Wandel entgegenzuwirken.

Als energiepolitischer Sprecher liegen mir besonders die Themen Energie- und Verkehrswende am Herzen. Es gilt, weitere wichtige Weichen zu stellen und umzusetzen. Bei der Energiewende ist es von großer Bedeutung, diese dezentral und in Bürgerhand nach vorne zu bringen. Dabei setzen wir auf die Etablierung innovativer Speichermöglichkeiten wie Power to Gas, Power to X und Power to Liquid-Technik.

Im Ausschuss für Eingaben und Beschwerden kümmere ich mich um die verschiedensten Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und prüfe Petitionen auf deren Rechtmäßigkeit und versuche Lösungen für Petenten zu finden.

Des Weiteren bin ich Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Landesentwicklung, Energie, Medien und Technologie. Hier kann ich auf meine jahrzehntelangen beruflichen Erfahrungen bei der heimischen Sparkasse und als selbstständiger Unternehmer einer Konzertagentur zurückgreifen.

Mit viel Herzblut gestalte und moderiere ich Sonn- und Feiertags seit nun mehr 30 Jahren eine der erfolgreichsten Volksmusik- und Schlagersendungen im Hörfunk – bei Radio Plassenburg, einem der meistgehörten Lokalfunksender Bayerns.

Gerne werde ich mich mit aller Kraft, hohem Engagement und mit ganzer Leidenschaft in die politische Landschaft Bayerns einbringen – mit fachlicher Kompetenz und menschlicher Nähe.


Bürgerbüro

Obere Stadt 5
95326 Kulmbach

Telefon: 09221-9485011
Telefax: 09221-3911042
E-Mail: rainer.ludwig@fw-landtag.de