Pressemitteilungen
Hans FriedlHans Friedl
Gerald PittnerGerald Pittner
14.04.2023

Aussetzung der Grunderwerbsteuer: FREIE WÄHLER-Fraktion begrüßt Vorstoß des hessischen Ministerpräsidenten

Friedl: Nur bundeslandübergreifender Druck aus dem Bundesrat kann eigentumsfeindliche Politik der Ampel-Koalition beenden

Gerald Pittner, steuerpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, und Hans Friedl, wohn- und baupolitischer Sprecher, zur Meldung „Hessischer Ministerpräsident Rhein fordert Aussetzung der Grunderwerbsteuer“ auf dem Nachrichtenportal www.spiegel.de:

Pittner:

„Die Wohneigentumsquote in Bayern muss dringend erhöht werden. Daher machen wir FREIE WÄHLER uns im Bayerischen Landtag für eine Entlastung der Bürgerinnen und Bürger stark – und fordern die Abschaffung der Grunderwerbsteuer für Ersterwerber von Wohnraum. Gerade junge Familien schränken sich ein, um fürs Alter vorzusorgen und mietfrei wohnen zu können. Die Baukosten steigen allerdings immer schneller – auch wegen Lieferengpässen bei vielen Baumaterialien und der nach wie vor hohen Inflation. Wenn junge Familien ein Haus oder eine Wohnung kaufen wollen, sollte der Staat sie dabei unterstützen – anstatt sie zur Kasse zu bitten.“

Friedl:

„Es freut mich sehr, dass sich der hessische Ministerpräsident unserer Forderung nach einer Grunderwerbsteuerfreiheit für die erste selbstgenutzte Immobilie anschließt. Denn nur durch starken, bundeslandübergreifenden Druck aus dem Bundesrat kann es uns gelingen, die eigentumsfeindliche Politik der Ampel-Koalition zu beenden. Zuletzt haben wir auf unserer Winterklausur mittels Resolution die Abschaffung der Grunderwerbsteuer gefordert und damit unser Ziel bekräftigt, die Breite der Gesellschaft steuerlich zu entlasten. Als FREIE WÄHLER Landtagsfraktion werden wir nicht nachlassen, für mehr Wohneigentum in Bayern zu kämpfen – schließlich sind die eigenen vier Wände immer noch ein wichtiger Beitrag zur Altersvorsorge.“

Hinweis: Die erwähnte Resolution finden Sie HIER


Archiv