Bayerischer Streuobstwiesenpakt feiert ersten Geburtstag – Zierer/FREIE WÄHLER: Kräftiger Schub für regionale Erzeugung hochwertiger Lebensmittel
Benno Zierer, umweltpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum Bayerischen Streuobstwiesenpakt, den die Staatsregierung heute vor einem Jahr gemeinsam mit einschlägigen Vereinen und Verbänden unterzeichnete:
„Streuobstwiesen gehören zu den ökologisch wertvollsten Kulturlandschaften. Sie tragen mit ihren rund 5.000 Tier- und Pflanzenarten erheblich zur Biodiversität bei und liefern eine Fülle an gesunden Obstarten direkt vor der Haustür – das macht die Wiesen zu echten Klima- und Artenschützern. Mit dem Streuobstwiesenpakt haben wir diesen außergewöhnlichen Landschaftsraum nicht nur in den öffentlichen Fokus gerückt, sondern unterstützen seinen Erhalt mit 600 Millionen Euro bis 2035. Deshalb bin ich sehr froh, dass mittlerweile zwei wichtige Wegmarken erreicht worden sind: Das Umweltministerium unter Thorsten Glauber hat die Fördermaßnahmen aufgegleist und die Streuobstmanager stehen in den Startlöchern. Damit haben wir die Voraussetzungen geschaffen, um diesen einmaligen Landschaftsraum, der übrigens seit 2021 zum immateriellen UNESCO-Kulturerbe Deutschlands zählt,für zukünftige Generationen zu bewahren. Gleichzeitig verleihen wir dem Streuobstanbau in ganz Bayern und damit der regionalen Erzeugung hochwertiger Lebensmittel einen kräftigen Schub.“