Pressemitteilungen
Hans FriedlHans Friedl
15.12.2022

Dringlichkeitsantrag im Plenum: FREIE WÄHLER-Fraktion will Schaffung von Wohneigentum in Bayern fördern

Friedl: Abschwung der Baukonjunktur kraftvoll entgegentreten

München. Hohe Bauzinsen machen Wohneigentum für viele Menschen nahezu unerschwinglich – insbesondere in Ballungszentren. Mit einem Dringlichkeitsantrag fordert die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion daher zum Plenum am Donnerstag, sinnvolle Maßnahmen zur Errichtung von mehr Wohneigentum in Bayern zu prüfen. „Ziel ist es, weitere Instrumente zur bayerischen Wohnungsbauförderung zu entwickeln. So wollen wir die Wohneigentumsquote im Freistaat nachhaltig erhöhen und dem teilweise schon eingetretenen Abschwung der Baukonjunktur kraftvoll entgegentreten“, erklärt Hans Friedl, Sprecher für Wohnen und Bauen der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion.

Im internationalen Vergleich sei die Wohneigentumsquote in ganz Deutschland unterdurchschnittlich – auch in Bayern. „Eine nachhaltige Steigerung ist nur durch einen verstärkten Neubau von Wohnungen möglich. Denn dadurch wird neuer Wohnraum geschaffen und die Altersvorsorge von Bauherren sichergestellt“, so Friedl weiter. Aktuell stehe die Bauwirtschaft auch im Freistaat vor großen Herausforderungen: Inflation, Materialmangel und steigende regulatorische Anforderungen auf Bundesebene verschärften die schwierige Situation.  Dadurch sei absehbar, dass die ambitionierten Bauziele der Bundesregierung von 400.000 neuen Wohnungen pro Jahr verfehlt würden.

Gleichzeitig bestehe aber nach wie vor ein hoher Bedarf an Wohnraum – gerade in Bayerns Ballungsgebieten. „Dem Preisdruck auf dem Wohnungsmarkt können wir nur begegnen, indem wir neuen Wohnraum schaffen. Um ein Einbrechen der Wohnbautätigkeit trotz der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu verhindern, ist es daher notwendig, Maßnahmen zu entwickeln, die den Bau von Wohneigentum noch stärker als bisher anregen“, so Friedl abschließend.

Hinweis: Den erwähnten Dringlichkeitsantrag finden Sie HIER.


Archiv