Pressemitteilungen
Dr. Leopold HerzDr. Leopold Herz
Benno ZiererBenno Zierer
05.06.2020
FREIE WÄHLER-Bundesratsinitiative zur Weideschlachtung erfolgreich

Zierer: GroKo muss regionale Wertschöpfung und Tierwohl weiter stärken

Dr. Leopold Herz, agrarpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, sowie Benno Zierer, umweltpolitischer Sprecher, zur Meldung „Bundesrat will Landwirten mehr Weideschlachtung erlauben“.


Leopold Herz:
„Die Akzeptanz der viehhaltenden Betriebe in der Öffentlichkeit ist uns FREIEN WÄHLERN besonders wichtig. Deshalb begrüßen wir die Annahme unserer Bundesratsinitiative zur Ausweitung der Weideschlachtung. So stärken wir die regionale Wertschöpfung, vermeiden lange Transportwege und unterstreichen die Bedeutung des Tierwohls.“
 
Benno Zierer:
„Ich danke Umweltminister Thorsten Glauber für seine Unterstützung, denn auch für die regionale Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte ist die heutige Entscheidung des Bundesrats ein großer Fortschritt. Die Bundesregierung sollte sich nun dafür einsetzen, die Liberalisierung der Weideschlachtung rechtssicher im EU-Recht zu verankern.“


Archiv