Pressemitteilungen
Florian StreiblFlorian Streibl
06.12.2022

FREIE WÄHLER-Fraktion begrüßt Wegfall der Maskenpflicht in Bayerns ÖPNV

Streibl: Jetzt sind Eigenverantwortung und Gemeinsinn gefragt!

Florian Streibl, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Warum in Bayern die ÖPNV-Maskenpflicht wegfällt“:

„Wir FREIE WÄHLER im Landtag haben schon länger darauf hingewirkt, die Maskenpflicht im ÖPNV abzuschaffen – sie war nicht mehr verhältnismäßig. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich, dass Bayern als erstes Bundesland die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung in Bussen und Bahnen abschaffen wird! Denn Corona hat seinen ganz großen Schrecken verloren. Längst sind Reisen, Konzertbesuche, Feste im Freundeskreis oder der Besuch unserer Adventsmärkte wieder möglich geworden. Wer sich mit Omikron infiziert, erkrankt meist vergleichsweise leicht – Gott sei Dank!

Jetzt sind Eigenverantwortung und Gemeinsinn gefragt. Jeder weiß, wie er sich und andere schützen kann. Niemand muss auf eine Corona-Schutzimpfung noch wochenlang warten oder sich vor Impfzentren mit hunderten anderen Menschen anstellen. Es war auch nicht mehr darstellbar, dass zwar die Maskenpflicht im Flugzeug fiel, die Menschen im ÖPNV aber weiterhin dazu verpflichtet bleiben sollten. Nun erfolgt am Wochenende das Ende der Maskenpflicht – so wie wir es angekündigt haben. Gut so!“


Archiv