Pressemitteilungen
Hans FriedlHans Friedl
05.04.2023

FREIE WÄHLER-Fraktion fordert Aussetzung der Bonpflicht bei Lebensmittelautomaten bis zu einem Betrag von 10 Euro

Friedl: Betriebe von bürokratischen Pflichten befreien

Hans Friedl, verbraucherschutzpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Bonpflicht bei Lebensmittelautomaten:

„Wir als FREIE WÄHLER-Fraktion setzen uns für eine generelle Aufhebung bürokratischer Pflichten ein – insbesondere für kleinere Betreiber. Konkret fordern wir daher die Aussetzung der Bonpflicht bei Lebensmittelautomaten bis zu einem Betrag von 10 Euro pro Einkauf. Dies käme auch dem bayerischen Erfolgsmodell der digitalen Kleinstsupermärkte zugute. Dabei handelt es sich um kleine Supermärkte mit einem Basissortiment, jedoch ohne Verkaufspersonal. Im Kassenbereich können Kundinnen und Kunden ihre Produkte selbst einscannen und mit EC- oder Kreditkarte bezahlen.

Ähnlich verhält es sich mit der Dorfladenbox: Auch hier können Produkte aus der Region voll automatisiert ohne Personal eingekauft werden. Die beiden genannten Konzepte leisten einen enormen Beitrag zur besseren Grundversorgung des ländlichen Raums. Darüber hinaus stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit des stationären Handels. Daher setzen wir als FREIE WÄHLER im Landtag uns dafür ein, dass digitale Kleinstsupermärkte auch an Sonn- und Feiertagen öffnen dürfen, sodass die Waren rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Das darf nicht durch überzogenes Mikromanagement gefährdet werden.“ 


Archiv