Pressemitteilungen
Die FREIE WÄHLER-Fraktion kritisiert das neu aufgelegte KfW-Förderprogramm als unzureichend
Hans FriedlHans Friedl
01.06.2023

FREIE WÄHLER-Fraktion kritisiert neu aufgelegtes KfW-Förderprogramm

Friedl: Ampelregierung schnürt Mogelpackung für Immobilienbesitzer und lässt diese im Regen stehen

Hans Friedl, Sprecher für Wohnen, Bauen und Verbraucherschutz der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Neues Förderprogramm der KfW:Familien sollen günstige Hauskredite erhalten“:

„Es ist löblich, dass der Bund endlich ein neues Förderprogramm für den Neubau klimafreundlicher Häuser auflegt. Doch diese Förderung ist eine Mogelpackung: Zum einen ist das vorgesehene Haushaltseinkommen der Zielgruppe zu niedrig, um sich Eigentum in der heutigen Zeit überhaupt noch realistisch leisten zu können. Zum anderen ist die maximale Kredithöhe zu niedrig, um bei den gestiegenen Immobilien- und Baukostenpreisen überhaupt ein adäquates Objekt zu finden. Diese Förderungen sind eine Scheinunterstützung!

Erst letztes Jahr hatte der Bund die funktionierende Bundesförderung von Bau- und Modernisierungsmaßnahmen stark eingeschränkt. Als Bayernkoalition haben wir uns dafür eingesetzt, dass die Bundesregierung diesen Schritt rückgängig macht. Wieder einmal erweist sich die Ampelkoalition aber als höchst unzuverlässiger Partner.

Außerdem fehlt es weiterhin an der Unterstützung unserer Bürgerinnen und Bürger bei der Anschlussfinanzierung für ihre Wohnimmobilien. Wer in den letzten Jahren Wohneigentum erworben hat und jetzt bei rasant gestiegenen Zinsen neue Kreditverträge abschließen muss, kommt häufig in wirtschaftliche Not. Dies wirkt sich nicht nur negativ auf die Betroffenen und die gesamte Bau- und Wohnungswirtschaft aus, sondern wird auch zu zunehmenden gesellschaftlichen Spannungen führen. Hier ist der Bund in der Verantwortung. Es kann nicht sein, dass erneut Länder und Bürger für Fehler der Bundesregierung geradestehen müssen!“


Archiv