Eva GottsteinEva Gottstein
24.06.2020

FREIE WÄHLER wollen Ehrenamts-Flatrate für GEMA-Gebühren

Gottstein: Vereine mit Pauschalbeiträgen wirksam entlasten

Eva Gottstein, Ehrenamtsbeauftragte der Staatsregierung und ehrenamtspolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum Antrag "Eine ‚GEMA – Ehrenamtsflatrate‘ für Bayern!" im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst des Bayerischen Landtags:

„Wir FREIE WÄHLER wollen ehrenamtliche Vereine endlich von unnötigen GEMA-Gebühren entlasten – Nutzungsgebühren sollen künftig mit Pauschalbeiträgen bezahlt werden können. So stellen wir sicher, dass musikalische Begleitung auf Vereinsfesten und ähnlichen Veranstaltungen nicht zu einem finanziell ‚schwarzen Loch‘ werden – und schützen somit das Überleben kleiner Vereine. Zugleich werden Urheberrechte ausreichend geschützt und Interpreten entsprechend entlohnt. Die Ehrenamtsflatrate ist somit ein zentraler Baustein, um die kulturelle Vielfalt und Identität Bayerns, die entscheidend vom ehrenamtlichen Engagement getragen ist, nachhaltig zu sichern.“