Pressemitteilungen
Tobias GotthardtTobias Gotthardt
20.07.2023

Mehr Geld für Bayerns Grund- und Mittelschullehrer

Gotthardt: Mit A 13 für alle halten wir weiter Kurs auf beste Bildung in Bayern

Tobias Gotthardt, amtierender Vorsitzender des Landtagsbildungsausschusses und bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur stufenweisen Einführung der Eingangsbesoldung A 13 für alle Lehrerinnen und Lehrer in Bayern:

„Es ist geschafft! Wir FREIE WÄHLER im Bayerischen Landtag halten Wort. Viele Jahre lang haben wir uns für eine Angleichung der Lehrerbezahlung auf A 13 für alle starkgemacht. Heute, am letzten Plenartag der 18. Wahlperiode, fahren wir die Ernte ein. Der gesetzliche Fahrplan ist beschlossen, die Stellenhebungen beginnen für Grund- und Mittelschule pensionsrelevant bereits im kommenden Schuljahr und Funktionsämter sind in die Planungen einbezogen. Dieses Zeichen echter Wertschätzung gegenüber Bayerns Pädagogen ist uns wirklich wichtig.

Denn der Wettbewerb der Bundesländer um die besten Köpfe im Lehrerberuf wird sich weiter beschleunigen – Bayern muss mithalten können. Heute bin ich froh, dass unser engagierter Einsatz das Lohnungleichgewicht in der Schulwelt beseitigen wird. Das hilft uns auch beim Werben und Gewinnen neuer Kräfte, die wir an unseren Schulen so dringend benötigen. Wir FREIE WÄHLER im Landtag streben zeitnah weitere Verbesserungen für Fach- und Förderlehrkräfte an und führen dazu einen eigenen engagierten Dialog.

Zur Attraktivitätssteigerung und Leistungsförderung in den Leitungspositionen der Schulleitungen werden wir zeitnah nach der Wahl einen eigenen, intensiven Dialogprozess anstoßen, mit dem klaren Ziel, diese Führungsleistung besser zu entlohnen. Und wir werden auch in der kommenden Legislaturperiode Kurs halten: Kurs auf beste Bildung in Bayern!“


Archiv