Pressemitteilungen
Hans FriedlHans Friedl
03.03.2023

Politische Initiative von Umweltminister Glauber im Bundesrat erfolgreich

Friedl: Einweg-E-Zigaretten durch aufladbare Alternativen ersetzen

Hans Friedl, verbraucherschutzpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Entscheidung des Bundesrats, eineEntschließung Bayerns über das Verbot von Einweg-Elektro-Zigaretten zu unterstützen:

„Wir begrüßen die Entscheidung des Bundesrats, eine Entschließung Bayerns über das Verbot von Einweg-Elektro-Zigaretten zu unterstützen. Damit wird dieBundesregierung aufgefordert, sich auf nationaler und EU-Ebene für ein wirkungsvolles Verbot des Inverkehrbringens von Einweg-E-Zigaretten einzusetzen.

Denn in den Einweg-Dampfern sind neben einem großen Anteil von Kunststoff auch kleine Batterien verbaut, die nach sehr kurzer Lebensdauer entsorgt werden müssen. Sie enthalten giftige Stoffe wie Quecksilber, Cadmium und Blei. Oftmals findet die Entsorgung nicht fachgerecht statt und Einweg-E-Zigaretten landen im Restmüll.

Als FREIE WÄHLER Landtagsfraktion stehen wir für Abfallvermeidung als wirksamster Form der Nachhaltigkeit. Nur so kann Kreislaufwirtschaft funktionieren. Produktion und Verkauf von Wegwerfartikeln aus Kunststoffen wie Einweg-E-Zigaretten widersprechen diesem Prinzip, denn es gibt langlebige und nachfüllbare Alternativen. Umweltminister Glauber danke ich für die sinnvolle und erfolgreiche politische Initiative.“


Archiv