Pressemitteilungen
Hans FriedlHans Friedl
15.03.2023

Sanierungspflicht für alte Gebäude: FREIE WÄHLER-Fraktion übt scharfe Kritik an Entscheidung des EU-Parlaments

Friedl: Fatales Signal in Zeiten explodierender Baupreise

Hans Friedl, Sprecher für Wohnen und Bauen der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „EU-Parlament stimmt für Sanierungspflicht alter Gebäude“ der Nachrichtenseite spiegel.de:

„Die EU plant eine Sanierungspflicht: Demnach sollen Wohngebäude so modernisiert werden, dass sie bis zum Jahr 2030 der Energieeffizienzklasse E und bis 2033 der Energieeffizienzklasse D entsprechen. Für Nicht-Wohngebäude soll diese Pflicht schon drei Jahre früher gelten. Die Zustimmung von Bundesminister Habeck auf EU-Ebene wäre eine weitere Meile auf der realitätsfernen, ordnungspolitischen Irrfahrt der Berliner Ampelregierung. Die Sanierungspflicht würde insbesondere Ein- und Zweifamilienhäuser treffen und zu gravierenden Kosten für Eigentümer führen. Für den Großteil wären diese kaum zu stemmen. Neben dem Verbot von Öl- und Gasheizungen ist das geplante Vorhaben ein neuer Nackenschlag für die Menschen in unserem Land und ein fatales Signal in Zeiten explodierender Baupreise.

Die jüngste Entscheidung des EU-Parlaments zeigt einmal mehr, wie wichtig die vernünftige Stimme der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion in der aktuellen Lage ist. Bereits seit über einem Jahr arbeiten wir daran, dass die Verantwortlichen in Bund und EU sich an den harten Fakten orientieren und nicht an ideologischen Fantasien. Auch wir setzen uns für den Klimaschutz ein: Dabei nehmen wir die Bürgerinnen und Bürger jedoch mit, statt sie durch unrealisierbare Forderungen zu verunsichern. Wir werden auch weiter für flächendeckend verfügbaren und bezahlbaren Wohnraum in Bayern kämpfen!“


Archiv