ZURÜCK
31.05.2026

Brenner-Demo: FREIE WÄHLER-Fraktion fordert gerechte Lösungen für Alpentransit

Streibl: Hilferuf vom Brenner ernst nehmen

Florian Streibl, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum gestrigen Protest am Brenner:

„Die Sperre der Brennerautobahn ist vorbei und das Verkehrschaos ist ausgeblieben. Das zeigt zum einen, wie vernünftig tausende von Verkehrsteilnehmern und Urlaubsreisenden sind. Durch ihr achtsames Verhalten haben sie das befürchtete Verkehrschaos an einem der wichtigsten Alpenübergänge verhindert. Ihnen allen gebührt dafür Respekt und Dank. Zum anderen hat die Demonstration am Brenner gezeigt, wie verletzlich die Infrastruktur gerade im Alpenraum ist und welchen Belastungen die Menschen an den Transitstrecken ausgesetzt sind. Diesen Hilferuf müssen auch wir in Bayern hören und ernst nehmen. Wenn mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene verlegt werden soll und muss, dann ist es auch unsere Aufgabe, die Weichen für einen erträglichen und funktionalen Alpentransitverkehr zu stellen. Wir benötigen schnell gerechte Lösungen, welche die Sorgen der Menschen vor Ort ernst nehmen und gleichzeitig die Verkehrswege flüssiger und sicherer machen.“

Pressekontakt