Marina Jakob, umweltpolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion zum Antrag „Hochwasserschutz in Bayern fortsetzen und Lehren aus dem letzten Extremwetterereignis einbeziehen“ heute im Plenum des Bayerischen Landtags:
„Ich danke Umweltminister Thorsten Glauber für seinen großen Einsatz zum Schutz der Menschen. Als FREIE WÄHLER-Fraktion stehen wir weiterhin zu dem Versprechen, den dezentralen Hochwasserschutz in Bayern Hand in Hand mit Kommunen und Bürgern auszubauen. Dazu müssen wir in Zukunft bei der Planung und Genehmigung neuer Schutzanlagen schneller werden. Wir wollen dem Hochwasserschutz deshalb in den Genehmigungsverfahren eine noch höhere Bedeutung zukommen lassen.
Im Falle einer Abwägung muss klar sein: Der Schutz von Menschenleben und Hab und Gut vor Hochwassergefahren wird innerhalb der Schutzgüterabwägung vorrangig behandelt. Denn das katastrophale Hochwasser am Fronleichnamswochenende zeigt: Wir müssen zur Beschleunigung der Genehmigungsverfahren alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Das sind wir den Menschen in Bayern schuldig.“
Hinweis: Den erwähnten Antrag finden Sie HIER.


