Blickpunkt Bayern: Kinder-Influencer

11.06.2021
Ort: YouTube und Facebook

Spielst du noch oder arbeitest du schon? Sie testen Spiele, Bauklötze und Knetgummi auf YouTube, gewähren Einblicke in ihre Freizeitaktivitäten bei Snapchat oder geben Mode- und Schminktipps auf Instagram: Kinder-Influencer sind im Social Web längst nichts Ungewöhnliches mehr und die Zahl an Kanälen, in denen Kinder Spielzeug in die Kamera halten und für Produkte schwärmen, wächst rasant. Obwohl YouTube in Deutschland laut Anbieter erst ab 16 Jahren erlaubt ist, bewerben mittlerweile bereits Kinder im Grundschulalter einschlägige Produkte auf der Videoplattform – mit Einwilligung und meist auch tatkräftiger Mitarbeit der Eltern.

Kinder-Influencer präsentieren sich und ihren Alltag einem potentiellen Millionenpublikum – obwohl sie häufig noch nicht reflektieren können, welche Informationen sie dabei von sich preisgeben“, erklärt Gabi Schmidt, stellvertretende Vorsitzende und Sprecherin für Kinder der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion. „Die Folgen dieser Selbstdarstellung können vielfältig sein: Verlust des Wertes der Privatsphäre, emotionaler Druck durch die Verantwortung für den Kanalerfolg bis hin zum Mobbing.“

Am 11. Juni um 19:00 Uhr fragen wir deshalb: Wie können Kinder an Internetangeboten teilhaben, ohne dass ihre besonderen Schutzbedürfnisse kompromittiert und ihre Unerfahrenheit ausgenutzt wird? Welche Grenzen sieht das Jugendschutzrecht vor? Und wie kann Medienkompetenz von Kindern und Eltern gefördert werden?

Darüber diskutieren am 11. Juni 2021:

• MdL Gabi Schmidt, stellvertretende Vorsitzende und Sprecherin für Kinder der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion
  • Prof. Dr. Roland Rosenstock, Lehrstuhlinhaber für Praktische Theologie (Religionspädagogik / Medienpädagogik) an der Universität Greifswald
  • Dipl.-Psych. Christa Gebel, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienpädagogik an der Universität Bamberg

Moderiert wird die Veranstaltung von Sylvia Schneider, Moderatorin und Autorin.

Wir laden Sie herzlich ein:

Freitag, 11. Juni 2021, 19.00 Uhr

Die Diskussion findet vollständig online statt und ist kostenfrei zugänglich. Interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer können mit ihren persönlichen Fragen den Verlauf der Diskussion mitgestalten.

Unter nachfolgenden Links gelangen Sie direkt zur Veranstaltung:

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!