„Fraktion vor Ort“ am 28. November in Hausen

28.11.2022
Ort: Pilatushof, Pilatusring 32, 91353 Hausen

Klimawandel: Geht Oberfranken das Wasser aus?

Die Folgen des Klimawandels betreffen auch Franken. Franken ist wie keine andere Region im Freistaat mit zunehmender Wasserknappheit konfrontiert. Fehlende Niederschläge und Trockenheit – auf der anderen Seite Starkregenereignisse – machen vielen Winzern und Landwirten bereits heute zu schaffen. Auch die Versorgungssicherheit mit Trinkwasser steht vor Herausforderungen. Angesichts des Klimawandels wird sich die Lage weiter zuspitzen und es bedarf entsprechender Programme von Bund, Land und Region, um in einem gemeinsamen Kraftakt gegenzusteuern.

„Eine funktionierende Wasserversorgung ist das A und O für die Menschen“, betont Rainer Ludwig, der als oberfränkischer Abgeordneter der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion weiß, vor welchen Herausforderungen beispielsweise die Wald-, Obst- und Gemüsebauern in seiner Heimat stehen. „Einem ausgeklügelten und nachhaltigen Wasser- beziehungsweise Niedrigwassermanagement kommt deshalb eine Schlüsselrolle zu.“

Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um Franken auf Dauer mit ausreichend Wasser zu versorgen? Was plant das Bayerische Umweltministerium im Rahmen der Wasserzukunft 2050? Und welche Rolle spielen die Pilotprojekte zur nachhaltigen Wasserversorgung, die das Umweltministerium gestartet hat? Diese und weitere Fragen behandelt die Veranstaltung „Fraktion vor Ort“ am 28. November mit dem Bayerischen Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz Thorsten Glauber sowie dem Leiter des Instituts für angewandte Gewässerökologie Prof. Dr. Olaf Mietz.

In der anschließenden Diskussion bleibt ausreichend Raum für Fragen und Anliegen von Bürgern und Medien.