ZURÜCK
07.10.2025

Zukunft des Sports in Bayern: FREIE WÄHLER-Fraktion diskutierte über Olympia-Bewerbung und Förderung des Sports in Bayern

Heinisch: Olympische Spiele – große Chance und echte Perspektive für Bayern!

München. „Sport ist weit mehr als Wettkampf: Er verbindet Menschen, fördert die Gesundheit und trägt entscheidend zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei“, erklärte Bernhard Heinisch, sportpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Fraktion, beim Parlamentarischen Abend „Zukunft des Sports in Bayern“ am 7. Oktober 2025 im Bayerischen Landtag. Dort diskutierte die FREIE WÄHLER-Fraktion gemeinsam mit Team Sport-Bayern, einem Zusammenschluss von 25 bayerischen Sportfachverbänden, aktuelle Herausforderungen und Perspektiven der Sportpolitik.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung am Dienstagabend stand die Bewerbung Münchens für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2036, 2040 oder 2044. „Die Olympischen Spiele in Paris haben eindrucksvoll gezeigt, welch verbindende Kraft Sport in Zeiten geopolitischer Spannungen entfaltet. München und das bayerische Umland sind daher geradezu prädestiniert, erneut Gastgeber eines internationalen Sportereignisses zu werden – sportlich, organisatorisch und gesellschaftlich“, so Heinisch. Olympische Spiele in Bayern bieten eine historische Gelegenheit, den Sport im Freistaat auf allen Ebenen zu stärken – von der Nachwuchsförderung über die Modernisierung der Infrastruktur bis hin zur gesellschaftlichen Integration.

Heinisch betonte, Sport sei weit mehr als Bewegung – nämlich Wertevermittlung und gelebte Inklusion: „Ob Kinderturnen, Seniorensport oder Spitzensport – überall stärkt sportliches Engagement unsere Gesellschaft. Es ist daher unsere Aufgabe, den Breitensport ebenso zu fördern wie die Spitzenathletinnen und -athleten, die Bayern international vertreten.“ Dazu gehöre auch, die Rahmenbedingungen für Vereine und Verbände zu verbessern, bürokratische Hürden abzubauen und eine nachhaltige Finanzierung sicherzustellen.

Florian Streibl, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, unterstrich die Bedeutung der Initiative: „Olympische Spiele in München wären ein Fest der Völkerverständigung – ein weiß-blaues Signal der Offenheit, Begeisterung und Gemeinschaft. Wir FREIE WÄHLER werden uns auf allen Ebenen dafür einsetzen, dass Bayern diese historische Chance nutzt.“ Streibl betonte, eine Olympiabewerbung müsse von breiter gesellschaftlicher Zustimmung getragen sein und den Menschen in Stadt und Land gleichermaßen zugutekommen. „Deshalb wollen wir die Idee einer nachhaltigen, transparenten und bürgernahen Bewerbung vorantreiben, die ökologische Verantwortung mit wirtschaftlicher Vernunft verbindet“, fügte der Fraktionsvorsitzende hinzu.

Im Rahmen des Abends diskutierten neben den Abgeordneten der FREIE WÄHLER-Fraktion auch Florian Geiger, 1. Vorsitzender Team Sport-Bayern und Präsident des Bayerischen Ringer-Verbands e.V., Philipp Seitz, Präsident des Bayerischen Jugendrings, Jörg Flechtner, Präsident des Deutschen Skiverbands, Horst Fuchs, Teammanager der Deutschen Eishockeynationalmannschaft, sowie Jochen Schweitzer, Aufsichtsratsvorsitzender des Deutschen Leichtathletikverbands. Mit Sideris Tasiadis war außerdem ein zweifacher Olympiamedaillengewinner aus Bayern zu Gast.

Hinweis: Ein Foto der Veranstaltung, das Ihnen gegen Nennung der Quelle „FREIE WÄHLER Landtagsfraktion“ honorarfrei zur Verfügung steht, finden Sie HIER.

Pressekontakt