Pressemitteilungen
Dr. Karl VetterDr. Karl Vetter
05.04.2017

Aktuelle Stunde der FREIEN WÄHLER zum Plenum am Donnerstag

Beleghebammen unterstützen – Geburtshilfe in Bayern flächendeckend sichern

München. Freiberufliche Hebammen haben es in Bayern nicht leicht: Als ob sie mit ihrem niedrigen Einkommen und hohen Beiträgen zur Berufshaftpflichtversicherung nicht schon genug zu kämpfen hätten, wollen ihnen die Kassen jetzt im Rahmen der Vergütungsverhandlungen auch noch bürokratische Hürden für die Abrechnung in den Weg legen. Dies würde die Berufsausübung erheblich erschweren und zu weiteren Einkommensverlusten führen – und das, obwohl schon jetzt immer mehr Hebammen ihren Beruf aufgeben.

Dem wollen die FREIEN WÄHLER am Donnerstag mit einer Aktuellen Stunde im Bayerischen Landtag begegnen: Hebammen sollen ihren Beruf eigenverantwortlich und selbständig ausüben können. Dafür müssen sie eine der Bedeutung ihrer Aufgabe angemessene Vergütung erhalten“, fordert Dr. Karl Vetter, gesundheitspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion. Die Sicherstellung einer geburtshilflichen Versorgung in der Fläche sei eine existentielle Aufgabe unserer Gesellschaft, zu der die rund 1.800 in Deutschland tätigen Beleghebammen einen wichtigen Beitrag leisteten. Daher müsse unter anderem auch der von den FREIEN WÄHLERN vor Langem vorgeschlagene Haftungsfreistellungsfonds verwirklicht werden.

Mehr zum Thema am Donnerstag, 6. April, ab 09.00 Uhr im Plenum des Bayerischen Landtags.


Archiv