FaktenZeit

Wir investieren in die Zukunft unserer Kinder

• Einschulungskorridor für Kann-Kinder: für Kinder, die zwischen dem 1. Juli und 30. September sechs Jahre alt werden (seit Schuljahr 2019/20).
  • Überholspur im G9: für besonders leistungsfähige Kinder; trägt unserer Forderungen nach individueller Förderung Rechnung.
  • Leistungsfach im G9: mehr Wahlmöglichkeiten in der Qualifikationsphase, um eine individuelle begabungs- und interessensgerechte Schwerpunktsetzung zu ermöglichen.
  • Tausende zusätzliche digitale Klassenzimmer:
    • Zielmarke von 50.000 digitalenKlassenzimmern überschritten (64.103, Stand: 27. Oktober 2022/ 24.166 in 2019);
    • über Masterplan Bayern Digital II und DigitalPakt Schule stehen umfangreiche Fördermittel zur Verfügung (im Rahmen des Landesförderprogramms MASTERPLAN BAYERN DIGITAL II zum DHH 2019/2020 212,5 Millionen Euro, über den Bundes-DigitalPakt 2019-2014 rund 778 Millionen Euro sowie über Zusatzvereinbarungen zum DigitalPakt 233,4 Millionen Euro). Aufgrund der besonderen Herausforderung für die Schulaufwandsträger angesichts der zunehmenden digitalen Ausstattung der Schulen Entschluss des Freistaats zur dauerhaften hälftigenÜbernahme der Kosten im Bereich Wartung und Pflege (IT-Administration).
  • Zusätzliche Lehrerstellen: insgesamt 5.500 Stellen bis zum Ende der Legislaturperiode;
    • Ziel:
      • Unterrichtsausfall vermeiden, kleinere Klassen, stärkere individuelle Förderung;
      • 1.825 neue Stellen für Lehrkräfte zum Schuljahr 2022/2023.
  • Eingangsbesoldung A13 für alle Lehrämter: Bezahlung von Lehrerinnen und Lehrern an Grund- und Mittelschulen wird zeitgleich beginnend mit dem Schuljahr 2023/24 in schnellen Schritten auf Besoldungsstufe A13 angehoben.
  • Ausbau der Jugendsozialarbeit:
    • Schaffung weiterer Stellen; Programm „Schule öffnet sich“;
    • insgesamt 500 zusätzliche Stellen für Schulpsychologen und Sozialpsychologen (2018 bis 2022).
  • Unterstützung der Kommunen in der Jugendarbeit mit insgesamt 36,3 Mio.Euro im Jahr 2021 – der höchste Betrag in der Geschichte des Freistaats.
  • Einsatz für eine attraktivere Gestaltung der Ausbildung zum Kinderpfleger.
  • Verstetigung der Erzieherausbildung mit optimierten Praxisphasen (OptiPrax).
  • Verkürzung der Erzieherausbildung.
  • Vorschlag zur Modernisierung der Ausbildung zum Heilerziehungspfleger analog OptiPrax.
  • Fortführung des Leitungs- und Verwaltungsbonus für Erzieher.
  • Fortführung des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ auf Landesebene.
  • Verbeamtung und Entfristung von rund 800 befristet angestellten Lehrern.
  • „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ im Unterricht implementiert und als eines von 15 schulart- und fächerübergreifenden Erziehungs- und Bildungszielen im LehrplanPLUS verankert.
  • „Tag des Handwerks“: Verpflichtender „Tag des Handwerks“ ab dem Schuljahr 2022/2023 für alle Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Freistaat, um jungen Menschen handwerkliche Tätigkeiten näher zu bringen.
  • Fortsetzung des „JuBeL-Pakets: Antragspaket „Jugendbeteiligung in Bayern weiter voranbringen I-VI“, Bayerisches Jahr der Jugend 2022.
  • Modellprojekt für eine „Fach-und Servicestelle“Jugendbeteiligung.
  • Fortführung des bayerischen Weges der Inklusion durch Ausbau Vielfalt schulischer Angebote:
    • Wahlfreiheit der Eltern;
    • Öffnung der Förderschulen für mehr Angebotsvielfalt;
    • weitere 100 Stellen Inklusion pro Jahr bis 2023.
  • Hochschulzulassung Medizin:
    • deutliche Aufwertung der Studieneignung und insbesondere beruflicher Vorerfahrung im Hochschulzulassungsverfahren (im Zuge der vom Bundesverfassungsgericht geforderten Abschaffung der Wartezeit als Zulassungskriterium);
    • 2.000 neue Studienplätze in Humanmedizin geschaffen.
  • Fünf zusätzliche Lehrstühle in Bayern für Sonderpädagogik und Ausbau von Studienplatzkapazitäten – in Umsetzung.
  • Studienplatzkapazitäten Lehramt Grundschule ausgebaut: 700 zusätzliche Studienplätze für Lehramt Grundschule ab 2018, weitere 300 bzw. Abschaffung des NC ab WS 2020.
  • Reform der Hochschulwahlordnung und Ermöglichen von Online-Hochschulwahlen; Verankerung einer Landesstudierendenvertretung im Hochschulgesetz.
  • Waldpädagogik: 500.000 Euro zusätzliche Mittel im Nachtragshaushalt 2019/2020 zur Umsetzung neuer Einzelprojekte in waldpädagogischen Einrichtungen, insbesondere in Schernfeld, Ruhpolding und Füssen/Ziegelwies.
  • H2@School: Start eines H2-Wettbewerbs an Schulen, um Jugendlichen mehr Wissen über den faszinierenden Themenkomplex „Wasserstoff“ zu vermitteln und die Begeisterung für eine Karriere in diesem für Bayern wichtigen Technologiebereich zu wecken.