Pressemitteilungen
Florian StreiblFlorian Streibl
24.04.2024

Debatte um "Volocopter": FREIE WÄHLER-Fraktion trägt Entscheidung von Wirtschaftsminister Aiwanger vollumfänglich mit

Streibl: Verantwortung vor dem Steuerzahler gebietet Verzicht auf Hochrisiko-Investments durch die Staatsregierung

Florian Streibl, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Aiwanger bremst: Spektakuläre Volocopter-Ansiedlung in Bayern droht zu platzen“ der Nachrichtenseite merkur.de:

 

„Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat der Start-Up-Branche in Bayern seit Amtsantritt zahlreiche Impulse gegeben. Allerdings sind die Mittel des Wirtschaftsministeriums endlich. Sie müssen gerade in herausfordernden Zeiten, in denen wegen Corona und Ukraine-Krise massive Unterstützungsmaßnahmen nötig waren, einer Chancen-Risiko-Beurteilung in besonderem Maße standhalten. Diese fiel im Falle des Flugtaxi-Herstellers Volocopter offenbar negativ aus.

Einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung1 zufolge sollen Wirtschaftsprüfer der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers Bundesverkehrsminister Wissing bereits vor Ostern deutlich vor einem ‚Hochrisiko-Investment‘ in das Bruchsaler Unternehmen gewarnt haben.

Hubert Aiwanger hat die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion frühzeitig über diese Risiken, die auch Wissenschaftsminister Blume bekannt sind, informiert: Wir haben ausführlich darüber beraten und tragen die Entscheidung des Wirtschaftsministers vollumfänglich mit – zumal unklar ist, ob der Betrieb von Flugtaxis jemals wirtschaftlich tragfähig sein wird. Hierzu verweise ich auf Äußerungen des Unternehmens Volocopter, das gegenüber dem Nachrichtenmagazin SPIEGEL2 ein ‚extrem herausforderndes Investitionsumfeld‘ eingeräumt hatte.

Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion ist stolz darauf, auch in diesem Jahr einen ausgeglichenen Haushalt ohne Neuverschuldung vorgelegt zu haben. Die Verantwortung vor dem Steuerzahler gebietet es, an diesen Prinzipien auch in Zukunft festzuhalten.“

Quellen:

1 – FAZ vom 25.03.2024: https://is.gd/kt719D

2 – SPIEGEL vom 24.03.2024: https://is.gd/YZFYe3


Archiv