Das Foto zeigt von links: Alexander Zimmermann, Karin Kaarner, Gabi Gruber, Andreas Janson (2. Bürgermeister von Feldkirchen), MdL Hubert Aiwanger, Hans-Peter Thomas, MdL Ulrike Müller, MdL Nikolaus Kraus und MdL Benno Zierer.
Nikolaus KrausNikolaus Kraus
Benno ZiererBenno Zierer
14.08.2014

Fraktion vor Ort in Feldkirchen

FREIE WÄHLER informieren sich in Feldkirchen über Befall durch den Asiatischen Laubholzbockkäfer

Feldkirchen. Die Landtagsfraktion der FREIEN WÄHLER hat sich im oberbayerischen Feldkirchen ein Bild von der momentanen Situation des Befalls durch den Asiatischen Laubholzbockkäfer gemacht. Vorsitzender Hubert Aiwanger, stellvertretende Vorsitzende und MdEP Ulrike Müller sowie die Abgeordneten aus der Region Nikolaus Kraus und Benno Zierer waren vor Ort.

Der Käfer, der meist durch Verpackungsholz aus Asien eingeschleppt wird, wurde in Feldkirchen erstmals im Oktober 2012 entdeckt. Es wurde eine Quarantänezone festgelegt und jeder Besitzer von Laubbäumen ist verpflichtet, seine Bäume regelmäßig auf Befallsymptome zu prüfen. Wird ein Befall festgestellt oder besteht der Verdacht, müssen alle Wirtsbäume in einem Radius von 100 Meter sofort gefällt werden. Kraus erläutert: „Selbstverständlich muss es oberste Priorität haben, die Ausbreitung dieses Baumschädlings zu verhindern, allerdings hat die radikale Fällung der Bäume besonders für die Menschen vor Ort schlimme Auswirkungen. Es verändert sich nicht nur das Ortsbild, diese Bäume tragen auch zum Erholungswert und zum Lärmschutz bei.“

Aiwanger fordert von Landwirtschaftsminister Brunner, das Thema ‚Asiatischer Laubholzbockkäfer zur Chefsache zu erklären und die Bekämpfung vom Ministerium aus besser zu koordinieren: „Wir müssen aus den Erfahrungen mit anderen Schädlingen wie zum Beispiel dem Maiswurzelbohrer lernen und mehr Fingerspitzengefühl bei Bekämpfungsaktionen beweisen. Denn ‚Ausrottungsstrategien‘ sind oftmals vielleicht in der Theorie erfolgreich, nicht aber in der Praxis. Das Ziel muss sein, möglichst viele gesunde Bäume zu retten, ohne dass sich der Schädling weiter ausbreitet. Als Ergänzung und teilweise Alternative zur Baumfällung sind Baumimpfungen ernsthaft zu prüfen.“

Die FREIEN WÄHLER fordern deshalb in einem Antrag die Staatsregierung auf, mit einem Forschungsprojekt vor Ort zu überprüfen, inwieweit alternative Bekämpfungsmethoden wie Baumimpfungen, die in anderen Ländern bereits Anwendung finden, oder flächendeckende Lockstoff-Fallen gegen die Ausbreitung des Asiatischen Laubholzbockkäfers zum Einsatz kommen können.