Pressemitteilungen
Manfred EiblManfred Eibl
14.04.2023

FREIE WÄHLER-Fraktion bedauert Aus von ICE-Instandhaltungswerk in Nürnberg

Eibl: Bärendienst für Klimaschutz und Wirtschaftsstandort Bayern

Manfred Eibl, verkehrspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum Artikel „Eine doppelte Niederlage für Ökologie und Ökonomie“ auf dem Nachrichtenportal www.sueddeutsche.de:

„Das von der Deutschen Bahn verkündete Aus für das geplante ICE-Instandhaltungswerk in Nürnberg ist ein fatales Signal für die Verkehrswende und für mehr klimafreundlichen Schienenfernverkehr. Dass sich ausgerechnet der Bund Naturschutz rühmt, dieses Projekt verhindert zu haben, ist regelrecht grotesk. Trotz umfangreicher Bürgerbeteiligung und durchgeführtem Raumordnungsverfahren mit konkretem Standortvorschlag haben sich leider diejenigen durchgesetzt, die zwar Klimaschutz predigen, aber dessen Umsetzungsmaßnahmen dann in der Praxis bekämpfen.

Die von der DB beabsichtigten Investitionen in Höhe von 400 Millionen Euro hätten der Region sicher gut getan – jetzt fließt dieses Geld höchstwahrscheinlich in ein anders Bundesland. Die Entscheidung ist ein Bärendienst sowohl am Klimaschutz, als auch am Wirtschaftsstandort Bayern. Wir als FREIE WÄHLER Landtagsfraktion stehen für realistische, bürgernahe Politik, die auch umsetzt, was sie verspricht. Deshalb fordern wir die anderen Beteiligten an großen Infrastrukturprojekten zu einem konstruktiven Dialog auf, der Ideen beflügelt, statt sie zu beerdigen.“


Archiv