Eva GottsteinEva Gottstein
03.12.2021

FREIE WÄHLER-Fraktion dankt allen ehrenamtlich Tätigen in Bayern

Gottstein: Helferinnen und Helfer sind tragende Säule unserer Gesellschaft

Eva Gottstein, ehrenamtspolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, zum Internationalen Tag des Ehrenamtsam kommenden Sonntag:

„Der Internationale Tag des Ehrenamts ist ein Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung des bürgerschaftlichen Engagements. In Bayern ist die Bereitschaft dazu traditionell besonders groß. Rund 41 Prozent der Bürgerinnen und Bürger über 14 Jahre leisten gemeinnützige Arbeit. Damit bilden die vielen Helferinnen und Helfer eine tragende Säule unserer Gesellschaft.

Die Corona-Krise hat noch einmal besonders deutlich gezeigt, dass die gesellschaftlichen Herausforderungen im sozialen, medizinischen oder kulturellen Bereich ohne aktive Beteiligung der ehrenamtlich Tätigen kaum zu bewältigen wäre. Wir als FREIE WÄHLER-Fraktion bedanken uns daher von ganzem Herzen bei ihnen!

Um auch künftig viele Menschen für den bürgerschaftlichen Einsatz zu begeistern, setzt unsere Ehrenamtsstrategie auf den deutschlandweiten Ausbau der Infrastruktur für ehrenamtlich Engagierte, eine Stärkung der Anerkennungskultur sowie eine unbürokratische, zeitgemäße und beständige Weiterentwicklung gemeinnütziger Strukturen.“