Johann HäuslerJohann Häusler
15.07.2021

FREIE WÄHLER-Fraktion fordert Stärkung von Sozialunternehmen

Häusler: Spagat zwischen ökonomischem Denken und sozialem Mehrwert schaffen

Johann Häusler, stellvertretender Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Ausschussmitglied, sowie Susann Enders, Fraktionssprecherin für Soziales und Ausschussmitglied, zum Antrag „Social Entrepreneurship sichtbar machen und unterstützen“ heute im Ausschuss für Arbeit, Soziales, Jugend und Familie:

Häusler:
„Unter der Voraussetzung, dass ‚Social Entrepreneurship‘ rechtssicher von gewerblichen Unternehmen unterschieden und reglementiert werden kann, ergeben sich aus unserer Sicht verschiedene Handlungsbedarfe. So wollen wir prüfen, ob Gründerinnen und Gründer von Sozialunternehmen einerspezifischen Förderung bedürfen und für die Skalierbarkeit ihrer Angebote sowie ihr Wachstum besondere Rahmenbedingungen benötigen.  Denn Ziel dieser Betriebe ist es, den Spagat zwischen ökonomischem Denken und sozialem Mehrwert zu schaffen. Sie streben mit ihrer Geschäftsidee nicht in erster Linie Gewinnmaximierung an, sondern die Lösung eines gesellschaftlichen Problems. Dabei wollen wir sie bestmöglich unterstützen.“

Enders:
Sozialunternehmen können zur Bewältigung zahlreicher gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen, indem sie mittels kommerzieller Methoden innovative Lösungsansätze verfolgen. Dabei kann es sowohl um soziale als auch ökologische Fragestellungen gehen. Hierzu zählen beispielsweise demografischer Wandel, gesellschaftlicher Zusammenhalt, Integration, stabile Demokratie, aber auch Klimawandel, Landwirtschaft und Heimatförderung. Daher liegt es uns als FREIE WÄHLER-Fraktion sehr am Herzen, diese Betriebe optimal zu fördern. Denn die Unterstützung sozialen Unternehmertums ist im Vertrag der Bayernkoalition ausdrücklich vereinbart.“

Hinweis: Den erwähnten Antrag lesen Sie HIER.