FREIE WÄHLER-Fraktion gratuliert Leo Schrell und Heinrich Schmidt zur Verleihung des Bayerischen Verfassungsordens
Streibl: Verdiente Auszeichnung für ein Leben im Dienste der Politik
München. Die FREIE WÄHLER-Kommunalpolitiker Heinrich Schmidt und Leo Schrell sind am Freitag mit dem Bayerischen Verfassungsorden des Freistaats Bayern ausgezeichnet worden. Damit würdigt der Bayerische Landtag das langjährige politische Engagement der beiden kommunalen Mandatsträger im Freistaat.
Alexander Hold, Vizepräsident des Bayerischen Landtags und als Mitglied des Ordensbeirats für die Vergabe mitverantwortlich, freut sich mit den Geehrten: „Der Bayerische Verfassungsorden ist einer der am seltensten vergebenen Orden in Bayern und die höchste Auszeichnung, die der Bayerische Landtag zu vergeben hat. Umso mehr freut es mich, dass in diesem Jahr zwei FREIE WÄHLER den Orden erhalten, die ich beide als außergewöhnlich engagierte und verlässliche Mitstreiter für das Gemeinwohl und die Menschen in Bayern erlebt habe.“
Dazu gratuliert der Vorsitzende der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion Florian Streibl im Namen der gesamten Fraktion: „Der Verfassungsorden wird denen verliehen, die sich für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und die Werte der Bayerischen Verfassung besonders einsetzen. Beides trifft auf Leo Schrell und Heinrich Schmidt gleichermaßen zu. Ihr langjähriges erfolgreiches Wirken in der kommunalen Familie Bayerns beeindruckt mich zutiefst.“ Schmidt und Schrell eine, dass sie hart in der Sache agierten, jedoch immer auch zum politischen Kompromiss bereit seien.
Neben seiner Arbeit als FREIE WÄHLER-Bezirksvorsitzender in Niederbayern und ehemaliger stellvertretender Landrat des Landkreises Regen habe sich Schmidt vor allem durch sein ehrenamtliches Engagement als erster Vorsitzender des Naturparks Bayerischer Wald und Leiter der Umweltstation Viechtach ausgezeichnet, lobt Streibl: „Auf Heinrich Schmidts Initiative hin entstand am Großen Pfahl bei Viechtach ein Biotopverbund von über 50 Hektar Größe. Mittels Pflege- und Entwicklungsplan trug er maßgeblich dazu bei, dass der Große Pfahl in die Auszeichnungsreihe ‚Bayerns schönste Geotope‘ aufgenommen wurde – Respekt!“ Beide Ordensträger seien seit den frühen Neunzigerjahren in der Kommunalpolitik fest verwurzelt und hätten sich rasch einen Namen gemacht, so der Fraktionsvorsitzende.
„Leo Schrell war ausschlaggebend dafür, dass ich bei den FREIEN WÄHLERN im Landtag gelandet bin und begleitet mich seit meinen ersten politischen Schritten. In den letzten Jahrzehnten hat er unsere gemeinsame Heimat politisch geprägt wie kein Zweiter. Umso schöner ist es, dass sein erfolgreiches Wirken für unsere Region eine so besondere Würdigung erhält“, freut sich Mehring am Rande der Ordensverleihung in München.
Der 65-jährige FREIE WÄHLER-Politiker Schrell erhält die Auszeichnung für seine Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung in seinen Funktionen als Bürgermeister der Gemeinde Buttenwiesen, stellvertretender Vorsitzender des schwäbischen Gemeindetags sowie als ehemaliger Landrat des Landkreises Dillingen. Außerdem war er Vorsitzender des Bezirksverbands Schwaben im Bayerischen Gemeindetag sowie Landesschatzmeister im Bayerischen Präsidium.
Mit dem Verfassungsorden ehrt das bayerische Parlament seit 1961 verdiente Bürgerinnen und Bürger. Sie darf jährlich nur an maximal 50 Personen verliehen werden.