Eva GottsteinEva Gottstein
24.07.2023

FREIE WÄHLER-Fraktion kritisiert geplante Kürzungen bei Freiwilligendiensten

Gottstein: Schwerer Schlag für das Gemeinwesen

Eva Gottstein, Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt und ehrenamtspolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Kritik an geplanten Kürzungen bei Freiwilligendiensten“ auf dem Online-Nachrichtenportal www.br.de:

„Und schon wieder trifft die Berliner Ampel-Regierung eine historische Fehlentscheidung: Ausgerechnet am Bundesfreiwilligendienst zu sparen ist kurzsichtig und unsozial – und zudem eine gewaltige Ohrfeige für alle, die sich freiwillig zum Wohle der Gemeinschaft engagieren. Es steht zu befürchten, dass Zehntausende Plätze in den Freiwilligendiensten auf Dauer verloren gehen – das wäre katastrophal für die vielen Hilfsbedürftigen in unserem Land. Die geplanten Kürzungen sind aber nicht nur ein schwerer Schlag für das Gemeinwesen, sondern auch ein unentschuldbarer Wortbruch der Berliner Regierungspartner. Schließlich hatten diese sich vor nicht einmal zwei Jahren in ihrem Koalitionsvertrag noch darauf verständigt, die Plätze in den Freiwilligendiensten nachfragegerecht auszubauen.“