Pressemitteilungen
Susann EndersSusann Enders
24.02.2022

FREIE WÄHLER-Fraktion setzt sich für „Digitalpakt Kinder- und Jugendhilfe“ ein

Enders: Kinder- und Jugendhilfe mittels Digitalstrategie weiterentwickeln

Susann Enders, sozialpolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum Antrag „Digitalpakt Kinder- und Jugendhilfe“:

„Das soziale Leben junger Menschen wird zunehmend durch einen digitalisierten Alltag geprägt. Insbesondere während der Corona-Pandemie hat die Vielfalt digitaler Räume stark an Bedeutung gewonnen. Um zeitgemäß im Netz agieren zu können, bedarf es daher einer frühen pädagogischen Begleitung durch Expertinnen und Experten – einen Digitalpakt Kinder- und Jugendhilfe.

Das Angebot soll analog zum Bundesprogramm ‚DigitalPakt Schule 2019 – 2024‘ etabliert werden. Wichtig ist dabei, dass sich auf Bundesebene darüber verständigt wird, wie und mit welchen Ressourcen ein „Digitalpakt Kinder- und Jugendhilfe“ nachhaltig gestaltet werden kann. Die letzten Jahre haben gezeigt, wie wertvoll der Einsatz ergänzender digitaler Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe für die Krisenbewältigung ist. Diesen Prozess gilt es nun ungeachtet der aktuellen Pandemiesituation fortzusetzen, um Handlungsmöglichkeiten im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe auszubauen und Zielgruppen noch besser erreichen zu können.“

Hinweis: Den erwähnten Antrag finden Sie HIER.


Archiv