Pressemitteilungen
Eva GottsteinEva Gottstein
Gerald PittnerGerald Pittner
05.11.2019

FREIE WÄHLER legen Antragspaket zur Lehrergesundheit vor

Gottstein: Lehrer fit für neue Herausforderungen machen

München. Wie bleibt man als Lehrer gesund? Fest steht: Nur Lehrkräfte, die motiviert sind und sich ihrem anspruchsvollen Beruf gewachsen fühlen, können Schülerinnen und Schüler so fördern, dass diese ihre individuellen Talente und Begabungen entfalten und gute Lernergebnisse erzielen. Mit einem Antragspaket zur Gesundheitsförderung an Schulen setzt sich die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion deshalb heute im Ausschuss für Fragen des öffentlichen Dienstes zur Stärkung der Lehrkräftegesundheit ein.

„Um den wachsenden Herausforderungen im Bildungsbereich begegnen zu können –etwa der Integration oder der Inklusion – müssen Lehrkräfte über Konzentrationsvermögen, psychische Widerstandskraft, Geduld und Ausdauer verfügen“, erklärt Eva Gottstein, stellvertretende Vorsitzende im Landtagsbildungsausschuss und bildungspolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion. Diese Fähigkeiten zu erhalten und zu stärken, um Lehrkräfte fit für neue Herausforderungen und Aufgaben zu machen, sei eine wichtige Zukunftsaufgabe. „Lehrergesundheit, Unterrichtsqualität und Lernerfolg gehen Hand in Hand. Nur gesunde Pädagoginnen und Pädagogen können den sich stetig verändernden Anforderungen gerecht werden und ihren Schülerinnen und Schülern ein positives Beispiel sein.“
 
In den vergangenen Jahren sei bereits viel getan worden, um die Rahmenbedingungen für Lehrkräfte stetig zu verbessern, betont Gerald Pittner, Sprecher für Fragen des öffentlichen Dienstes. Allerdings gebe es keine einheitlichen Regelungen zur Gesundheitsförderung an Schulen. „Deshalb wollen wir einen Überblick über aktuell laufende Maßnahmen gewinnen, um gegebenenfalls mit geeigneten Angeboten nachjustieren zu können“, erklärt Pittner.
 
Die FREIEN WÄHLER haben die Staatsregierung deshalb ersucht, über Angebote, die der Gesundheitsvorsorge insbesondere im Bereich der psychischen Belastungen dienen, zu berichten. „Außerdem wollen wir wissen, welche Fortbildungen zur Schulklimaverbesserung angeboten werden“, so Gottstein. Schließlich trage die Verbesserung der Arbeitsbedingungen wesentlich zur Bildungsqualität bei und könne präventiv gegen Langzeiterkrankungen und Frühpensionierungen wirken – und damit auch zur Sicherung der Unterrichts- und Lehrerversorgung beitragen.
 
Hinweis: Das erwähnte Antragspaket finden Sie HIER.


Archiv