Pressemitteilungen
Eva GottsteinEva Gottstein
12.07.2018

FREIE WÄHLER: Schriftliche Anfrage zum Jura-Museums Eichstätt

Gottstein: Wissenschaftsministerium offenbar nur wenig um Erhalt bemüht

München. Die Eichstätter Abgeordnete der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion Eva Gottstein setzt sich seit Längerem im Landtag für den Erhalt des Jura-Museums in ihrer Heimatstatt ein. Eine Antwort des Bayerischen Wissenschaftsministeriums auf Gottsteins Anfrage zum Plenum betreffs des Verlaufs des Dialogprozesses mitdem bisherigen Träger sowie möglichen künftigen Trägern kritisiert die Abgeordnete als „absolut unzureichend“.

Gottstein: „Auf meine konkrete Anfrage wurde nur mitgeteilt, dass das Ministerium Gespräche auf ‚allen Ebenen führe‘. Leider sind solche ‚Nicht-Antworten‘ von Ministerien auf unsere Anfragen keine Seltenheit. Die Tatsache, dass der Opposition in vielen Fällen Informationen vorenthalten werden, ist mehr als kritisch zu sehen.“ Zudem lasse die Antwort nur zwei Schlüsse zu, so Gottstein. „Im Wissenschaftsministerium ist man in Sachen zukünftige Trägerschaft und Erhalt des Jura-Museums bisher keinen Schritt weiter – und offenbar auch nicht allzu engagiert.“

Am 6. April 2017 habe der Seminarverwaltungsrat beschlossen, den Vertrag mit dem Freistaat zu kündigen. In der vergangenen Woche habe das Seminar seine Mitträgerschaft zum 31.12.2018 endgültig gekündigt. Die Untätigkeit des Ministeriums verunsichere nicht nur die Beschäftigten des Museums, sondern auch die Bevölkerung in der Region, so Gottstein. Denn das Museum auf der Willibaldsburg hoch über dem Altmühltal ist als eines der schönst gelegenen Naturkundemuseen Deutschlands weit über die Grenzen von Bayern hinaus bekannt. Es verfügt zudem über viel naturkundliches Sammlungsmaterial, das bis heute auch Ausgangspunkt zahlreicher paläontologischer und evolutionsbiologischer Forschungsprojekte ist.

Gottstein abschließend: „Die Staatsregierung sollte sich mit entsprechenden Maßnahmen dafür einsetzen, das Jura-Museum als bedeutenden Teil der vielfältigen Museumslandschaft in Bayern langfristig zu erhalten – auch nach einer Abgabe der Trägerschaft durch das Priesterseminar.

Die Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Gottstein sowie die Antwort des Bayerischen Innenministeriums und einen Dringlichkeitsantrag der FREIEN WÄHLER zum Thema finden Sie unten links, unter "Weitere Dokumente".


Archiv