Pressemitteilungen
23.03.2018

Gottstein: Wir brauchen die Polizei bei den Bürgern – nicht in der Verwaltung

Eva Gottstein, sicherheitspolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und stellvertretende Vorsitzende des Landtagsinnenausschusses, zur Meldung „Söders Kabinett beschließt Grenzpolizei und Asyl-Landesamt“:

„Der neue CSU-Ministerpräsidenten Söder hat noch nicht gelernt, Probleme zu erkennen und Dinge beim Namen zu nennen. Wir brauchen eine Ausweitung der Schleierfahndung, das fordern wir FREIEN WÄHLER seit Jahren. Eine neue Behörde, wie eine ‚Bayerische Grenzpolizei‘, ist nur ein missglücktes Kabinettstück, das nichts mit der Realität vor Ort zu tun hat und auch niemandem hilft. Wir haben schon jetzt zu wenig Polizei vor Ort – und Söder will trotzdem noch mehr Personal in einer zusätzlichen Behörde binden. Dabei brauchen wir die Polizei bei den Menschen und nicht in der Verwaltung. Die Pläne für eine sogenannte ‚Bayerische Grenzpolizei‘ gehen komplett an den Bedürfnissen der Polizei vorbei und tragen definitiv nicht zur Wahrung der Inneren Sicherheit bei.“


Archiv