19.09.2018

Hanisch zu BAYTEX: Behörden-Gemeinschaftsübungen zur Bewältigung von Großlagen unverzichtbar

Joachim Hanisch, fachpolitischer Sprecher für Rettungsdienste der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Ausschussmitglied zum Bericht des bayerischen Innenministers zur Behörden-Großübung BAYTEX heute im Landtagsinnenausschuss:

„BAYTEX ist eine von zwei wichtigen Großübungen dieses Jahres, an denen die Bayerische Polizei gemeinsam mit Bundeswehr, Feuerwehr, Rettungs- und Sanitätsdienst sowie Technischem Hilfswerk teilgenommen hat, um komplexe Extremeinsätze zu üben. Wie bei einer Fußballmannschaft ist hier jeder auf seinem Gebiet Spezialist. Doch auch die Zusammenarbeit der Behörden muss trainiert werden. Daher begrüßen wir FREIEN WÄHLER solche Gemeinschaftsübungen, auch wenn die grundsätzliche verfassungsrechtliche Trennung von innerer und äußerer Sicherheit nicht vergessen werden darf. Denn die Zusammenarbeit von Bundeswehr und Polizei ist nicht die Regel und soll es in Zukunft auch nicht werden. Um Großlagen und Extremfällen wirklich gewachsen zu sein, ist jedoch gerade diese Form der Übung notwendig. Zur Bewältigung von Terrorlagen sind zudem schnelle Kommunikationswege und abrufbare Sondereinheiten sowie regionale Unterstützungskräfte unabdingbar.“