Pressemitteilungen
Stefan FrühbeißerStefan Frühbeißer
31.01.2024

Heute im Finanzausschuss: FREIE WÄHLER-Fraktion will Jugendherbergen und Schullandheimen finanziell unter die Arme greifen

Frühbeißer: Kritische Ausgangslage darf nicht zu prekärer Perspektive führen

Stefan Frühbeißer, finanzpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum Antrag „Jugendherbergen sicher durch die Krise bringen“ der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, der heute im Finanzausschuss des Landtags beraten wird:

„Jugendherbergen und Schullandheime erfüllen landesweit einen wichtigen Zweck: Schülerinnen und Schüler verbringen in den Einrichtungen ihre Klassenfahrt, Familien übernachten dort kostengünstig und Freundesgruppen verabreden sich zum gemeinsamen Wanderwochenende. Doch nach wie vor sind Jugendherbergen und Schullandheime im Freistaat gebeutelt von den Auswirkungen der Corona-Pandemie, der Energiekrise und der hohen Inflation. In dieser Gemengelage sind sie nicht in der Lage, ihre gestiegenen Kosten in angemessenem Umfang an die Gäste weiterzugeben – auch weil von den Einrichtungen zu Recht ein preiswertes Angebot erwartet wird. So wird aus einer kritischen Ausgangslage eine zunehmend prekäre Perspektive. Deshalb haben wir die Staatsregierung aufgefordert zu überprüfen, inwieweit den Herbergen durch eine Erhöhung der Fördermittel unter die Arme gegriffen werden kann – um Schließungen zu verhindern, aber auch um dringend notwendige Sanierungen und Investitionen zu gewährleisten.“

Hinweis: Den erwähnten Antrag finden Sie HIER


Archiv